-1.1 C
Wien
Montag, Januar 20, 2025

Station Stadtpark: Züge halten in beiden Fahrtrichtungen

Ab Montag, den 30. Jänner 2017 hält die U4 in der Station Stadtpark wieder in beiden Fahrtrichtungen. Dann ist das Ein- und Aussteigen am Bahnsteig auch in Richtung Heiligenstadt wie gewohnt möglich. Letzte Sanierungsarbeiten an der knapp 120 Jahre alten und denkmalgeschützten Otto-Wagner-Station gehen noch im laufenden Betrieb weiter, etwa Malerarbeiten am Bahnsteig und an den Fenstern.

Im Zuge der Generalsanierung wurden beide Bahnsteige komplett abgetragen und neu errichtet. Hinzu kommt die Rekonstruktion der historischen Fliesen inklusive Blindenleitsystem am Bahnsteig und in der Eingangshalle, Sanierungsarbeiten an der Fassade, am Mauerwerk sowie am Stationsdach. Auch die Stiegen zum Bahnsteig wurden vollständig abgetragen und neu aufgebaut.

Station als Verkehrsdenkmal

Neue, energiesparende LED-Lampen sollen für mehr Licht und Helligkeit in der Station sorgen. Die Videoüberwachung im gesamten Stationsbereich wurde erweitert und neue Vitrinen zur Fahrgastinformation angebracht. Wie schon die generalsanierte U6-Station Alser Straße, führen die Wiener Linien nun auch die rund 120 Jahre alte Station Stadtpark als Verkehrsdenkmal. Hinweistafeln machen in Kürze die Fahrgäste auf die historische Bedeutung des Otto-Wagner-Baus aufmerksam.

Die U4-Modernisierung läuft unterdessen weiter. Die nächsten Schritte konzentrieren sich auf den Norden der Strecke. An zwei Wochenenden im Frühjahr bauen die Wiener Linien zwischen den Stationen Spittelau und Roßauer Lände neue Weichen ein. Die U4 fährt in dieser Zeit wegen der Bauarbeiten nur von Hütteldorf bis Schottenring. Ab dem Schwedenplatz soll ein Ersatzverkehr eingerichtet werden.

Ebenfalls heuer startet die Sanierung der Station Friedensbrücke. Nach dem Vorbild der Station Stadtpark bleibt auch hier immer ein Bahnsteig für die Fahrgäste offen.

Latest Posts

Anzeige

Für den vormagazin-Newsletter anmelden – Bleib mit uns in Bewegung

Neueste Beiträge