Eurofan Café zum Mitfiebern

Beitragsbild: In 21 „Eurofan Cafés“ kann man gemeinsam den Eurovision Song Contest bei Kulinarik- und Event-Specials feiern! Alle Infos zu teilnehmenden Kaffeehäusern, Programmen, Gewinnspiel und mehr auf eurofan-cafe.com © Sandra Oblak

FEIERE DEN ESC IM CAFÉ. Das „Eurofan Café“ bringt bis 17. Mai Eurovision Song Contest-Feeling in 21 Wiener Kaffeehäuser, die Fangruppen und internationale Gäste mit Specials überraschen. Mit etwas Glück gewinnt man Tickets für die Grand-Final-Show in der Stadthalle!

Wien hat sich schon immer als Hauptstadt der Gastfreundschaft verstanden und beim Eurovision Song Contest 2026 bekommt dieser Anspruch eine besonders charmante Note. Die Wiener Kaffeehäuser spinnen mit der Aktion „Eurofan Café“ powered by CEWE ein feines Netz des Miteinanders durch die ganze Stadt. Die Initiative der Wiener Kaffeesieder, des echo medienhauses und des ORF ist dabei so wienerisch wie der Verlängerte am Morgen.

Kaffeehauskultur genießen

21 Wiener Kaffeehäuser verwandeln sich während des Song Contests in offizielle „Eurofan Cafés“. Bei der gemeinsamen Aktion verbindet sich traditionsreiche Wiener Kaffeehauskultur mit der Dynamik des größten Musikwettbewerbs Europas. Jedem teilnehmenden Land wird ein eigenes „Eurofan Café“ zugeteilt (siehe Website), in dem sich die jeweilige Community versammeln, austauschen und gemeinsam feiern kann. Quer durch die Stadt entsteht so ein lebendiges Netzwerk kultureller Begegnungen, das Wien während des großen Musikereignisses in eine internationale Bühne der Gastfreundschaft verwandelt. Fans, Delegationen und Künstler*innen erleben den Eurovision Song Contest dadurch mitten im Wiener Alltag, bei Kaffee, Kultur und traditioneller Musik. „Die Wiener Kaffeehäuser stehen seit jeher für Begegnung, Austausch und gelebte Kultur. Mit dem Eurofan Café öffnen wir diese Tradition für ein internationales Publikum und schaffen Orte, an denen sich Delegationen, Gäste und Fans aus ganz Europa willkommen fühlen“, erklärt Wolfgang Binder vom Café Frauenhuber, der die Initiative im Namen der Wiener Kaffeesieder mitträgt.

Präsentation der „Eurofan Café“-Aktion (v. l. n. r.): Oliver Lingens (ORF, Head of Event), Thomas Peschta (Fachgruppen-Obmann Gastronomie, WK Wien), Kerstin Pröll (ORF, Delegations-Managerin), Wolfgang Binder (Café Frauenhuber, Wiener Kaffeesieder), Ferdinand Querfeld (Café Landtmann, Wiener Kaffeesieder). © Sandra Oblak

Von Coffee Raves bis zu Kulinarik-Specials

Dass die „Eurofan Cafés“ dabei mehr als gemütliches Zusammensitzen und Plaudern bieten, versteht sich bei einem Großereignis wie dem Eurovision Song Contest von selbst. Die teilnehmenden Kaffeehäuser gestalten ein individuelles Programm, das die Vielfalt ihrer Partnerländer widerspiegelt: länderspezifische Speisen und Getränke, passende Musik und Events wie „Coffee Raves“, bei denen Wiener Kaffeehausflair auf die Energie des Eurovision Song Contests trifft. „Wir freuen uns sehr, mit dem Café Landtmann Teil der Eurofan Cafés zu sein und die internationale Stimmung in unserem Haus willkommen zu heißen“, betont auch Ferdinand Querfeld. Mit etwas Glück begegnet man dem SongContestMaskottchen Auri bei seiner Tour. So wird aus dem Kaffeehausbesuch ein besonderes Fan-Erlebnis.

United by Music – und Wiener Seele

Oliver Lingens, Head of Event im ORF, hebt hervor, dass bei der gemeinsamen Aktion „Wiener Identität in Verbindung mit dem Eurovision Song Contest in den teilnehmenden Traditionskaffeehäusern erlebbar ist“. Und ORF-Eventmanagerin Kerstin Pröll sieht in den Eurofan Cafés „Orte, in denen die Delegationen und Fans ankommen, durchatmen und echte Begegnung erleben können“.

Grand-Final-Tickets gewinnen!

Wer die Cafés nicht nur besuchen, sondern dabei auch gewinnen möchte, ist bei der offiziellen „Eurofan Café“-Challenge goldrichtig: Über die Walk15-App können Gäste QR-Codes in den teilnehmenden Kaffeehäusern sammeln und an einem großen Gewinnspiel teilnehmen. Mit etwas Glück winken Tickets für die Grand-Final-Show beim Eurovision Song Contest in der Wiener Stadthalle am 17. Mai 2026! Die Challenge läuft im Rahmen der Initiative „Better Move, Vienna“ von POINT& und wird von Julius Meinl gesponsert. Mehr dazu online auf der Webseite zum „Eurofan Café“ – eine Einladung, Wien rund um den Eurovision Song Contest beim Flanieren von Kaffeehaus zu Kaffeehaus ganz neu für sich zu entdecken.

INFO:
eurofan-cafe.com

Carla Hoffmann
Carla Hoffmann
Redakteurin Vormagazin

Latest Posts

Erstellt am:
Anzeige

Für den vormagazin-Newsletter anmelden – Bleib mit uns in Bewegung

Neueste Beiträge