Schon bei der Pressekonferenz kam echte Wiesn-Stimmung auf: Die Lauser spielten live auf und sorgten mit ihrem musikalischen Vorgeschmack für ordentlich Vorfreude auf die Wiener Kaiser Wiesn 2026. © Elisabeth Lechner
Die Dirndl werden hervorgeholt, die Lederhosen liegen bereit – und die Vorfreude steigt. Bei der Präsentation der Wiener Kaiser Wiesn 2026 zeigte sich bereits, wie groß das Interesse an der fünften Ausgabe ist: Zahlreiche Pressevertreter:innen waren anwesend, um einen ersten Blick auf Programm, Neuheiten und Highlights zu werfen. Von 24. September bis 11. Oktober wird die Kaiserwiese im Wiener Prater wieder für 18 Tage zum größten Brauchtums- und Oktoberfest Österreichs.
Zahlreiche Medienvertreter:innen informierten sich über das Programm, die neuen Formate und die Pläne für 2026. Dabei war vor allem eines spürbar: Wien hat Lust auf Wiesn. In wenigen Wochen wird die Kaiserwiese wieder zum Treffpunkt für Musikfans, Trachtenliebhaber:innen, Familien, Unternehmen und alle, die den Herbst lieber im Festzelt als auf der Couch verbringen.
„Fünf Jahre Wiener Kaiser Wiesn – darauf sind wir unglaublich stolz. Was als große Idee begonnen hat, ist heute ein Fixpunkt im Wiener Veranstaltungskalender und ein Treffpunkt für Menschen aus ganz Österreich“, sagt Geschäftsführer Johann Pittermann. Das Erfolgsrezept beschreibt er denkbar einfach: „Gemeinsam feiern, gemeinsam genießen und Brauchtum leben.“
Erste Abende sind bereits ausverkauft
Dass die Vorfreude nicht nur beim Pressetermin zu spüren war, zeigt ein Blick auf den Ticketverkauf. Die ersten Festzeltabende sind bereits restlos ausverkauft. Für zahlreiche weitere Termine gibt es derzeit noch Tickets und Tischreservierungen. Wer also bereits weiß, mit wem er im Herbst anstoßen, schunkeln und feiern möchte, sollte nicht allzu lange warten. Gerade bei den großen Konzertabenden und beliebten Spezialevents dürfte es in den kommenden Wochen zunehmend eng werden. Tickets, Tischreservierungen und das gesamte Programm sind über die Website der Wiener Kaiser Wiesn erhältlich.
150 Konzerte und 700 Stunden Live-Musik
Programm gibt es mehr als genug. Rund 150 Konzerte, knapp 2.000 Musiker:innen und rund 700 Stunden Live-Musik sind für die 18 Festtage angekündigt. Drei große Festzelte, fünf Almen und das Wiesn Dorf bilden dafür die Kulisse. Musikalisch reicht das Spektrum von Volksmusik über Schlager bis zur ausgewachsenen Wiesn-Party. Mit dabei sind unter anderem Die Lauser, Mountain Crew, Die Edlseer, Fetzentaler, Grabenland Buam, Wiener Wahnsinn und Trenkwalder. Bei den Schlagernachmittagen stehen außerdem Namen wie Udo Wenders, Jazz Gitti, Silvio Samoni und Markus Krois auf dem Programm.
Dazu kommen Spezialformate wie die Raiffeisen Studi Wiesn, das Wiener Bezirksblatt Fest, die Wiesn Party powered by Prater Dome und die Radio Arabella Single Wiesn. Auch die Präsentationen des Polizeikalenders 2027 und des Jungbauern- und Jungbäuerinnenkalenders 2027 finden auf der Kaiserwiese statt.
Auch kulinarisch wird aufgerüstet
Zwischen zwei Konzerten muss bekanntlich auch gegessen werden. In den drei Festzelten und fünf Almen wird deshalb wieder österreichisch aufgekocht. Die gastronomische Verantwortung für die Festzelte sowie die Almdudler Alm und die Schladming-Dachstein Hohenhaus Tenne übernehmen die Red Carpet Event Gastro GmbH rund um Florian Pöttler und Spitzenkoch Manuel Gratzl. Kaktus Alm, Underberg Alm und Gasteiner Alm werden von Franz Aibler betreut.
Im Wiesn Dorf warten rund 30 Standln mit regionalen Spezialitäten, Süßem und Handwerkskunst. Erstmals wird die kulinarische Reise dabei internationaler: Mit VisitBalaton365 und einem Balaton-Lángos-Stand bekommt die Kaiserwiese einen kleinen ungarischen Einschlag.
„Mizzi“ ist das neue Wiesn-Dirndl
Auch modisch gibt es Neues. Gemeinsam mit dem Original Salzburger Trachtenoutlet und der Modeschule Michelbeuern wurde das Wiener Kaiser Wiesn Dirndl 2.0 gesucht. 30 Nachwuchsdesigner:innen reichten Entwürfe ein, durchgesetzt hat sich Daniela Kokic. Ihr Modell „Mizzi“ versteht sich als Hommage an das Wiener Wäschermädl und greift typische Farben des Original Wiener Dirndls auf. Kombiniert werden kann es mit Schürzen in Rosa, Pink oder Blau. Ab 8. September ist das limitierte Dirndl im Shop erhältlich, ab 24. September auch direkt auf der Wiesn.



