15.2 C
Wien
Sonntag, Oktober 2, 2022

Buchschmiede: Im Eigenverlag zur Publikation

Bild: ©Buchschmiede

Es gibt viele Gründe, warum ein Autor oder eine Autorin sein oder ihr Buch nicht über einen großen Verlag, sondern selbständig im Eigenverlag veröffentlichen möchte. Jene, die zum ersten Mal publizieren, benötigen aber oft noch Beratung und Unterstützung. Genau hier setzt die Buchschmiede an. Und wer keine Hilfe benötigt, kann das fertige Buch einfach online hochladen und damit auf direktem Weg in den Buchhandel bringen. 

Die Buchschmiede hat unter dem bisherigen Namen myMorawa bereits mehr als 2.000 im Eigenverlag erschienen Büchern den Weg in die Öffentlichkeit geebnet, vielen davon sehr erfolgreich.

Wie es funktioniert

Wer sein Manuskript finalisiert hat, kann auf der neuen Website der Buchschmiede online sein Buchprojekt erstellen, die ISB-Nummer anfordern und den Preis festlegen. Außerdem werden Vorlagen zur Verfügung gestellt, mit denen die Autor:innen ihr Manuskript in Form bringen können. Das Team der Buchschmiede gibt auch hier noch einmal Feedback, sodass am Ende des Prozesses ein professionelles Buch den Weg in den Buchhandel findet.
Bei Verkäufen über den Buchshop der Buchschmiede verdienen die Autorinnen und Autoren übrigens auch mehr als drei Mal so viel wie bei Veröffentlichungen über einen großen Verlag“, erklärt Andrè. „Wer möchte, kann sein Buch dennoch zusätzlich noch über andere Anbieter verkaufen lassen.

Mit dem Übergang von myMorawa zur Buchschmiede wurden vor allem die Online Serviceleistungen noch weiter verbessert, auch für jene, die vielleicht noch einen Schritt vom eigenen Buch entfernt sind. Auf der Website der Buchschmiede finden sich beispielsweise ein Leitfaden zur Buchveröffentlichung, ein Buchpreisrechner oder Informationen über das passende Papier für den Druck. Gedruckt wird übrigens regional in der hauseigenen Druckerei in Niederösterreich. 

Über die Buchschmiede

Die Buchschmiede ist ein Selfpublishing-Anbieter mit Sitz in Wien, der Autorinnen und Autoren, aber auch Verlagen, Institutionen und Unternehmen auf einfachem Wege die Veröffentlichung ihrer Werke ermöglicht. Mittels Print-on-Demand wird das veröffentlichte Buch bei Bestellung innerhalb kürzester Zeit gedruckt und an den Handel ausgeliefert. Jeden Monat werden so rund 40 neue Titel publiziert. Insgesamt hat die Buchschmiede, vormals myMorawa, mehr als 2.000 Bücher herausgebracht.


INFO
buchschmiede.at

Latest Posts

Anzeigespot_img

Neueste Beiträge

Bleib in Kontakt

Abonniere unseren Newsletter, um über alle Neuigkeiten automatisch informiert zu werden.