4.7 C
Wien
Dienstag, April 23, 2024

Das sind die look! Frauen des Jahres

Am Weltfrauentag, den 8. März 2022, wurden im Park Hyatt Vienna zum achten Mal herausragende Frauen für ihre besonderen Leistungen mit dem look! „Women of the Year“-Award ausgezeichnet. Unter dem Motto „Stronger together“ wurden 10 Frauen und ein Mann gefeiert, die in den vergangenen Monaten bemerkenswerte Erfolge erzielt und Außergewöhnliches vollbracht haben.

Angesichts der turbulenten und schrecklichen Ereignisse in der Ukraine startete look! Herausgeberin und Gastgeberin Uschi Pöttler-Fellner zu Beginn der Veranstaltung gemeinsam mit UNICEF Geschäftsführer Christoph Jünger eine große Spendenaktion zugunsten der UNICEF Hilfprojekte in der Ukraine. Ein wundervoll menschlicher Auftakt – und was für einer! Allein am gestrigen Abend wurden bereits über 15.000 Euro gespendet!

Einige Preisträgerinnen
Maye Musk


Maye Musk zählt zu den ältesten und aufregendsten Top-Models der Welt. Sie wurde mit dem look! Woman of the Year-Award in der Kategorie „Smart Aging“ ausgezeichnet. Die 73-jährige Südafrikanerin, einst alleinerziehende Mutter der heute weltweit erfolgreichen „Musk-Kinder“, Tesla-Chef Elon, Filmregisseurin Tosca und Investor Kimbal, fordert: „Mehr Frauen in die Führungsetagen. Die Hälfte der Präsidenten auf der Welt müssen Frauen sein. Wir Frauen müssen viel mehr geschätzt werden – auch wenn wir über 50, 60 oder wie ich über 70 Jahre alt sind.“
Ihr Lebensmotto ist: „Je aktiver du bist, umso glücklicher wirst du!“

Nadia Wassef

Die Ägypterin ist erfolgreiche Unternehmerin und Autorin. 2001 gründete sie mit ihrer Schwester und ihrer Freundin den „Diwan Bookstore“, Kairos ersten modernen Buchladen, der sich mittlerweile zu einer erfolgreichen Buchhandelskette entwickelt hat. Sie stand mehrfach auf der Forbes-Liste der 200 einflussreichsten Frauen im Mittleren Osten und wurde für ihr Unternehmertum ausgezeichnet. Nadia Wassef engagiert sich gegen weibliche Genitalverstümmelung, veröffentlichte Artikel und Bücher über Frauenrechte und über Gewalt gegen Frauen.

Sophia Thomalla

Sophia Thomalla ist eine ausgebildete Schauspielerin und 1,3 Millionen folgen ihr auf Instagram: „Darüber definiere ich mich nicht. Ich bin der Typ, der gerne Visionen umsetzt.“ Im November 2019 wurde Sophia Thomalla Gesellschafterin und Markenbotschafterin eines Digital-Startups (Schüttflix), das die Verteilung von Schotter, Kies und Sand per App organisiert. Seit neuestem vertreibt Sophia Thomalla ihren eigenen Schnaps „Hardkorn“. Warum: „Weil ich gerne mal einen Korn trinke!“

Johanna Mikl-Leitner

Als Politikerin liebt Johanna Mikl-Leitner die Nähe zu ihren Bürger*innen und wird deshalb gern als „Landesmutter“ bezeichnet. Die Landeshauptfrau von Niederösterreich steht für Stabilität und Werte wie Familie, Heimat, Tradition. Begriffe die in unserer oftmals schnell urteilenden social media Gesellschaft wieder wichtig sind. Für diese Qualität hat das look!- Komitee sie mit dem „Woman for Values“- Award gekürt.

Nadia Ghulam

Nadia Ghulam verkleidete sich jahrelang als Mann, um in dem brutalen Taliban-Regime, das Frauen unterdrückt, ihre Familie ernähren zu können. Ein gefährlicher Plan, für den sie ihr Leben tagtäglich aufs Neue riskierte. Ihr Buch: „Das Geheimnis meines Turbans“ ist ein fesselndes Stück Zeitgeschichte über die mit dem „Woman of the Year“-Award ausgezeichneten Heldin.

Guido Maria Kretschmer

Bei den Women of the Year Awards wird stets ein Mann ausgezeichnet. Sein ganzes Leben hat der Shopping Queen-TV-Star, Mode- und Schmuckdesigner den Frauen gewidmet: „Ich habe mit 9 Jahren schon genäht. War also da schon selbständig. Seit meiner Kindheit war ich von stets vielen eindrucksvollen Frauen umgeben. Am meisten faszinierte mich meine Oma Teresa, die sich schon früh emanzipiert hat. Ich schätze an Frauen ihr Durchhaltevermögen – das sieht man ja schon bei der Geburt eines Kindes und ihre spirituelle Kraft: „Der Guido macht das schon!“, sagte die Oma zu ihm. „Sie hat immer an mich geglaubt. Das stärkt.“ Im Übrigen gibt Kretschmer das weltweit einzige Frauenmagazin mit einem Männernamen raus. Der Name des Hochglanzblattes lautet „Guido“ – was sonst.

Alle Preisträgerinnen finden Sie auf looklive.at!


Latest Posts

Anzeige

Für den vormagazin-Newsletter anmelden – Bleib mit uns in Bewegung

Neueste Beiträge