26.2 C
Wien
Montag, Juli 22, 2024

Die Verschmelzung aller Sinne bei Milch & Honig

Bild: ©Harald Hoffmann

Von 14. April bis 12. Mai bietet Milch & Honig einzigartigen Kulturgenuss in Wiener Neustadt. Intendant Christoph Zimper setzt dabei acht außergewöhnliche Konzertformate um.

Was, wenn ein Konzert nicht mehr nur ein Konzert ist, sondern die Musik mit weiteren „Zutaten“ wie Malerei, Videokunst, Tanz, Poesie, Sand-Animation oder auch Finsternis und Meditation verknüpft wird? Milch & Honig ist das Musikfestival für innovative Konzertformate in Wiener Neustadt, in dem das klassische Konzert neu gedacht wird. In acht eigens kreierten Konzerten mit acht unterschiedlichen Herangehensweisen werden dem Publikum Konzerterlebnisse zuteil, die es so noch nicht erlebt hat. Die Verschmelzung aller Sinne passiert getreu dem Motto „Ton sehen. Bild hören. Tanz spüren“. Die Kasematten und das MÄX fungieren als Veranstaltungsorte.

Seine Vorliebe für besondere Formate hat Christoph Zimper etwa mit seinem Projekt „The Millennials Mass“ unter Beweis gestellt. Dabei handelt es sich um ein Werk in der liturgischen Form einer Messe, ohne jedoch einen bestimmten Glauben zu erwarten oder Antworten geben zu wollen. „Sie ist eine Messe für all diejenigen, die den Glauben in sich selbst suchen“, so der Klarinettist. – © Milch&Honig Festival

Auftakt

„Ich habe großen Respekt vor der Aufgabe – vor allem, weil sie nicht irgendwo stattfindet, sondern ‚zu Hause‘. Gleichzeitig freue ich mich riesig auf die Ergebnisse all der großartigen Künstlerinnen und Künstler aus Musik, Videokunst, Tanz, Malerei und mehr, die nun bei Milch & Honig etwas gemeinsam erschaffen“, erzählt Klarinettist und Intendant Christoph Zimper.

Zum Auftakt des Festivals am 14. April vertonen Musiker*innen aus Bereichen wie Jazz, Soul und Singer-Songwriting „Der kleine Prinz“ neu. Um den kleinen Prinzen visuell miterleben zu können, haucht die Künstlerin Anna Vidyaykina per Sandmalerei dem Märchen neues Leben ein. Gelesen wird der Text von der Moderatorin Daniela Knaller und Tochter Nora.


INFO
14. 4. 23 bis 12. 5. 23, 2700 Wiener Neustadt
milchundhonig-wn.at
oeticket.com

Latest Posts

Anzeige

Für den vormagazin-Newsletter anmelden – Bleib mit uns in Bewegung

Neueste Beiträge