4.1 C
Wien
Freitag, April 19, 2024

Ein Leben für die Kunst – Picasso in der Albertina

Bild: ©Succession Picasso / Bildrecht Wien 2023, Paul Vincent Schütz

Anlässlich seines 50. Todestags gedenkt die Albertina Pablo Picasso – des einflussreichsten Künstlers des 20. Jahrhunderts. Die Schau zeigt 18 Gemälde aus der eigenen Sammlung und insgesamt mehr als 70 Werke eines Mannes, der zum Archetyp des modernen Künstlers wurde.

Ausstellung

Die Albertina besitzt zentrale Werke aus allen wichtigen Phasen von Pablo Picasso: Die Trinkerin aus der Blauen Phase von 1902, Hauptwerke, die in den Jahren des 2. Weltkrieges und der Zeit danach entstanden, bis zu seinen späten Arbeiten, wie etwa Nackte Frau mit Vogel und Flötenspieler oder seinen späten Druckgrafiken, die durch seine Auseinandersetzung mit der Vergänglichkeit des Lebens und das „Malen gegen die Zeit“ geprägt sind. Sein ungefähr 50.000 Werke umfassendes Oeuvre spiegelt die gewaltigen politischen Veränderungen und schnelllebigen Avantgardebewegungen seiner Ära von der Jahrhundertwende bis in die frühen 1970er wider.



INFO
17. 3. 2023 bis 18. 6. 2023
Albertinaplatz 1, 1010 Wien
albertina.at

Latest Posts

Anzeige

Für den vormagazin-Newsletter anmelden – Bleib mit uns in Bewegung

Neueste Beiträge