11.6 C
Wien
Donnerstag, September 29, 2022

Einfach übers Wetter reden

… ein Thema, das mir ja wirklich nicht fremd ist. Dennoch bleibt da die Frage: Warum wollen die Menschen eigentlich immer übers Wetter reden? Einfaches unverfängliches Thema, um mit jemandem ins Gespräch zu kommen? Nun gut, bei so einer neutralen Materie kann ja nichts schiefgehen, und irgendwie betri t es uns ja auch alle. In seltenen Fällen kommt vielleicht doch auch noch wirkliches Interesse dazu. Wie auch immer, das Wetter, egal ob warm, kalt, nebelig, windig, regnerisch oder sonnig, ist und bleibt ein Thema, das uns ganz stark physisch und auch psychisch beeinflusst. Daher redet auch jeder gerne darüber. Auch aufgrund der Tatsache, dass Prognosen mittlerweile gut funktionieren, profitieren viele Menschen und Berufsgruppen wie zum Beispiel Landwirte, die Tourismusbranche, Luftfahrt und Verkehr, Energieversorger und noch viele andere. Doch gerade jetzt im launischen Wettermonat April spielt das Wetter auch eine große Rolle für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Eines muss uns allerdings bewusst sein – und zwar, dass das Wetter an sich nicht krank macht; dennoch reagieren manche von uns seh-sensibel.

Wissenschaftlich konnte man bereits nachweisen, wie sich Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchte und Sonneneinstrahlung auf unser körperliches Wohlbefinden auswirken. Allergiker, Herz-Kreislauf-Kranke und beispielsweise auch Menschen, die unter Migräne leiden, können die für sie ungünstigen Wetterlagen meist ganz gut einschätzen. Vor allem die Gruppe der Allergiker ist stark im Zunehmen begriffen – und gerade bei dieser Gruppe dürfen auch die Kreuzreaktionen (es handelt sich dabei auch um Nahrungsmittelunverträglichkeiten) nicht außer Acht gelassen werden. Der Faktor Wetter ist somit aus wirtschaftlicher und gesundheitlicher Sicht für uns alle von großer Bedeutung. Also nur einfach übers Wetter zu reden kann schon auch etwas Tiefgründiges an sich haben!

Latest Posts

Anzeigespot_img

Neueste Beiträge

Bleib in Kontakt

Abonniere unseren Newsletter, um über alle Neuigkeiten automatisch informiert zu werden.