-0.7 C
Wien
Sonntag, Februar 5, 2023

Großes Jubiläumsjahr: Dreihundert Jahre Belvedere

Bild: ©Belvedere Wien

Das Belvedere feiert 2023 sein dreihundertjähriges Bestehen. Eingeläutet wird das Jubiläumsjahr mit einer Ausstellung, die sich mit der wechselhaften Nutzung des Museums auseinandersetzt und eine Vielzahl an Kunstwerken zeigt.

Die Ausstellung

„Im Jahr 2023 feiert das Belvedere sein dreihundertjähriges Bestehen. Dieses Jubiläum bietet Anlass für eine kritische Beschäftigung mit der eigenen Geschichte: 1723 fertiggestellt, dient die Anlage ursprünglich als Sommerresidenz des Prinzen Eugen von Savoyen. Von Anfang an ist dies ein Ort, an dem zeitgenössische und historische Kunst eine prägende Rolle spielen. Die museale Nutzung setzt mit der Einrichtung der kaiserlichen Galerie im Oberen Schloss ein, die ab 1777 für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Als architektonisches Ensemble steht das Belvedere über Jahrhunderte hinweg aber auch für die Inszenierung von Macht und Repräsentation: als Kulisse höfischer Feste, als Residenz, als Schauplatz der Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrags 1955.“


INFO
belvedere.at

Latest Posts

UNSERE EVENTS


2023


10
Mrz
Women Power Day
Anzeigespot_img

Neueste Beiträge