-0.7 C
Wien
Sonntag, Februar 5, 2023

Happy Birthday Hendrix: Virtuoses Gitarrenspiel im Porgy & Bess

Bild: ©Sabine Hauswirth

Im November wäre Jimi Hendrix 80 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass zollen ihm Harri Stojka (Gesang und Gitarre), Peter Strutzenberger (Bass) und Sigi Meier (Drums) im Rahmen von Live-Konzerten Tribut.

Das Konzert

Ein Gitarrist, der wie Hendrix immer Musik als solche im Sinn hat, sich Stilen von Jazz über Rock und „Gipsysoul“ bis world music meisterlich annähert, um Emotionen zu kommunizieren, das Verbindende in unser aller human experience aufzuspüren und auszudrücken, ist der 1957 geborene Harri Stojka. Die Musik des in Wien lebenden und arbeitenden Musikers ist so vielfältig wie hochklassig. Längst ist sein Ausnahme-Können auf der Gitarre von Publikum und Kritik weit über Österreich hinaus anerkannt und geschätzt.

Hendrix war dabei ein starke Impulse liefernder Baustein auf dem Weg zu Stojkas komplexer wie schöner eigenen musikalischen Welt, die da wie dort mit einer vom Vater geschenkten Gitarre begann. So macht es absoluten Sinn, dass Harri Stojka als Sänger und Gitarrist mit Sigi Meier an den Drums und Bassist Peter Strutzenberger diesen Herbst und Winter Jimi Hendrix zu dessen 80. Geburtstag live Tribut zollt, wie er es schon 2020 mit dem Album „Salut To Jimi Hendrix“ und den umjubelten Konzerten zu dessen Veröffentlichung getan hat. Abermals wird das Trio die bestmögliche Verbeugung vor der Kunst des großen Saiten-Meisters Hendrix liefern, indem es dessen Musik nicht nachspielt, sondern lebt und im Moment, auf der Bühne lebendig werden lässt.


INFO
30. 12. 2022
porgy.at 

Latest Posts

UNSERE EVENTS


2023


10
Mrz
Women Power Day
Anzeigespot_img

Neueste Beiträge