12.9 C
Wien
Samstag, Oktober 1, 2022

Hollywood in Vienna

Die diesjährige Veranstaltung steht ganz im Zeichen von Soundtracks aus den beliebtesten Comedy-Filmen aller Zeiten und ehrt den Hit-Komponisten Randy Newman mit dem „Max Steiner Film Music Achievement Award“. Aus einer Familie von Filmkomponisten stammend, zählt der 1943 geborene Randy Newman zu den vielfältigsten Musikern Hollywoods. Obgleich man Newman zumeist mit seinen weltberühmten Film-Songs assoziiert, umfasst sein Repertoire auch orchestrale Filmmusik unterschiedlichster Genres. Randy Newmans mittlerweile umfangreiche Kollektion an namhaften Auszeichnungen umfasst zwei Oscars für die Titel-Songs der Animationsfilme DIE MONSTER AG und TOY STORY 3, 20 Oscar- Nominierungen, sechs Grammys und acht Nominierungen für die Golden Globes.

Wegen großer Nachfrage zweites Konzert mit Oscar-Preisträger Randy Newman. So war die 7. Gala der Filmmusik „Hollywood in Vienna“ im Wiener Konzerthaus innerhalb weniger Stunden ausverkauft. „Um der großen Ticket-Nachfrage aus dem In- und Ausland nachzukommen, haben wir uns entschlossen, am 24. September ein zweites Konzert zu veranstalten“, so Organisatorin Sandra Tomek, BOFM Tomek GmbH. Die von ihr ins Leben gerufene Veranstaltung hat sich nicht nur in Wien, sondern auch in Hollywood einen Namen gemacht und dadurch die gefragtesten Filmkomponisten der Welt nach Wien an die Wiege der Filmmusik gelockt. Seine größten Welthits wird der mehrfache Oscar- und Grammy-Gewinner Randy Newman persönlich darbieten. Unterstützt wird er dabei vom ORF Radio Symphonie Orchester Wien und dem Chor Neue Wiener Stimmen.

Die besondere Wiener Premiere. Zum dritten Mal am Dirigentenpult von „Hollywood in Vienna“ steht David Newman, selbst renommierter Filmkomponist, u. a. ICE AGE oder DER ROSENKRIEG, Governor der Oscar® Academy und Cousin des diesjährigen Preisträgers Randy Newman – unglaublich, aber wahr: Wien bringt sie das erste Mal gemeinsam auf die Bühne. Kein Wunder, dass sich „Hollywood in Vienna“ als junges Aushängeschild für die Musikstadt Wien etabliert hat – und auf Ö1, im ORF, aber auch international in 28 Ländern ausgestrahlt wird.

Latest Posts

Anzeigespot_img

Neueste Beiträge

Bleib in Kontakt

Abonniere unseren Newsletter, um über alle Neuigkeiten automatisch informiert zu werden.