17.9 C
Wien
Mittwoch, September 28, 2022

Drag-Kultur als Medium: Die Pride Days im MAK

Bild: ©Markus Morianz

Make love, not war! Seit 1. und bis 12. Juni hebt die Vienna Pride mit einem Regenbogenfeuerwerk an Events wieder die Vielfalt in den Vordergrund. Das MAK veranstaltet passend zum Thema im Juni Pride Days mit Künstler*innen wie Catrice Liberty (Bild). Die Künstlerin aus Wien hat neben Engagements als Sängerin in Big Bands und Pop-Ensembles auch mehre Auftritte in Theater- und Musikproduktionen hinter sich.

Drag & Make-Up

„Die Drag-Künstler*innen Caithy Black und Catrice Liberty gewähren Einblicke in die kreativen Methoden des Drag-Queen-Make-ups und lassen uns an ihrer spektakulären Verwandlungsperformance teilhaben.  Währenddessen sprechen die beiden über ihre Haltung zur Drag-Kultur als Medium darstellender und angewandter Kunst, als Form des Ausdrucks und der Lebensfreude. In einem offenen Q&A beantworten Caithy Black und Catrice Liberty all eure Fragen darüber, was ihr immer schon über Drag Queens wissen wolltet.  Im Anschluss gibt’s Gelegenheit zu gemeinsamen Fotoshootings.“

Regenbogenfamily

„Der Künstler Stephen Prina wählte für viele seiner Arbeiten die Farbe Pink. Damit erinnert er uns an Pauline Schindler, die Ehefrau des berühmten Architekten Rudolph Schindler: Sie bemalte im Schindler House einen ganzen Raum samt Möbel in der Modefarbe Pink. Farben machen echt einen Unterschied, probiert es selbst! Steckt Einrichtungen aus Karton zusammen und wählt eine Farbe, in der ihr sie anmalt, ob Blitzblau, Giftgrün, Warngelb oder eben Pink! Im Rahmen der Ausstellung SCHINDLER HOUSE LOS ANGELES. Raum als Medium der Kunst.“

Queere Geschichten

„Die Schauspielerin Mavie Hörbiger liest anlässlich der Vienna Pride eine bunte Textmischung aus queerer Kinder- und Jugendliteratur. Lehnt euch zurück und lauscht Geschichten von Regenbogenfamilien und starken König*innen in der stimmungsvollen Säulenhalle. Die vorgestellten Bücher können vor Ort erworben werden.“


INFO

Für manche Termine sind Anmeldungen erforderlich.
7. 6. 2022, 11. 6. 2022
Pride Days im MAK
Museum für Angewandte Kunst

Latest Posts

Anzeigespot_img

Neueste Beiträge

Bleib in Kontakt

Abonniere unseren Newsletter, um über alle Neuigkeiten automatisch informiert zu werden.