20.8 C
Wien
Sonntag, August 14, 2022

„Nabucco“: Magische Oper im eindrucksvollen Steinbruch St. Margarethen

(c) Oper im Steinbruch

Premierenfieber im Burgenland: Vom 13. Juli bis 14. August präsentiert die Oper im Steinbruch eine neue spannende Produktion von Verdis Meisterwerk „Nabucco“. Mehr als 300 Personen aus aller Welt wirken an der opulenten Inszenierung auf der spektakulären Freilichtbühne des Steinbruchs St. Margarethen vor und hinter den Kulissen mit. Daniel Serafin, Künstlerischer Direktor der Oper im Steinbruch, ist schon jetzt überzeugt: „Nabucco“ wird das Open-Air-Erlebnis dieses Sommers.

„Va, pensiero, sull’ali dorate – Steig, Gedanke, auf goldenen Flügeln…“ – genau von dieser unverbrüchlichen Hoffnung des Volkes Israel singt der berühmte Gefangenenchor, der Giuseppe Verdi einst über Nacht weltberühmt gemacht hat. In kraftvollen Bildern und einprägsamen Melodien schildert das damals noch junge Genie der italienischen Oper diese ergreifende Geschichte über Verzweiflung und Hoffnung, Größenwahn, Hass, Vergeltung, Geschwisterzwist, übergroße Liebe und unerschütterlichen Glauben.

Bei allem politischen Hintergrund widmet sich Verdi in „Nabucco“ in erster Linie der detaillierten Charakterzeichnung seiner Figuren und ihren archetypischen Beziehungen zueinander. Mit König Nabucco entwirft er das faszinierende Portrait eines Machtbesessenen, der hoch aufsteigt, kolossal stürzt und schließlich geläutert wird. Mit der vom Ehrgeiz zerfressenen Abigaille beginnt Verdi seine lange Reihe tragisch zerrissener Frauengestalten, die an sich selbst und am Leben scheitern. Der Steinbruch St. Margarethen mit seinen herben Schluchten und sanften Anhöhen bietet das ideale Umfeld für diese dramatische Geschichte wahrhaft biblischen Ausmaßes.

Für die diesjährige Aufführung in St. Margarethen konnte mit Francisco Negrin ein Star-Regisseur verpflichtet werden, der prä­destiniert ist für ein unvergessliches Musikerlebnis, das künstlerischen Anspruch mit impo­santen Effekten für das breite Publikum verbindet. So inszeniert Negrin zum Beispiel die anstehende Las-Vegas-Show der Sängerin Adele.

Infos und Tickets auf: www.operimsteinbruch.at

Latest Posts

Anzeigespot_img

Neueste Beiträge

Bleib in Kontakt

Abonniere unseren Newsletter, um über alle Neuigkeiten automatisch informiert zu werden.