32.6 C
Wien
Montag, Juni 27, 2022

Neue Ausstellung von Iv Toshain

Sie ist eine symbolträchtige Ausstellung, "Love is the only Superstar", bei der Vergangenheit und Gegenwart gegenüber gestellt werden und gefährliche Waffen, Schmuck und Medaillen sein können. Beeinflusst durch die eigenen Vergangenheit in der Zeit des Irak/Iran-Krieges präsentiert die aus Bulgarien stammende Künstlerin Iv Toshain präzise konzeptuelle Kunst mit einer gewissen Aggressivität. Essentielles Werkzeug sind hierfür ihre scharfgeschliffenen Sterne, die sogenannten "Shooting Stars", durch die Schmerz und Verletzung sichtbar nach Außen getragen werden.

Iv Toshain shoots the stars Mit dem Begriff Shooting-Stars rückt die Künstlerin unterschiedliche Perspektiven in den Vordergrund. So verweist das Werk "Night Sky" – eine, runde, schwarzglänzende Schießscheibe, die mit goldenen Ninja-Sternen stellvertretend für glitzernde Himmelskörper beschossen wurde – auf die Dualität von Symbolen und zeigt die Verbindung von Repräsentation, Form und Funktion auf. Doch erst bei den Portraits von Superstars wie Linda Evangelista, Angelina Jolie, Kate Moss oder Madonna wird der Ausdruck Shooting-Star authentisch, denn hier wurde die makellose Schönheit mit scharfgeschliffenen Wurfsternen regelrecht zerstört.

Diese mitunter brutale Facette ihrer Arbeit demonstrierte Iv Toshain auch während ihrer Vernissage bei einer Stunt Painting Live-Performance. Mit scharfen Wurfsternen bewaffnet feuerte sie die Geschosse auf eine weiße Seidenleinwand. Durch dahinter angebrachte, nicht sichtbare, Farbbeutel strömte plötzlich Farbe über die Seide. Mit jedem Treffer wurde die Arbeit laufend verändert bis der Schriftzug "The last poets are still alive" zum Vorschein kam. "Das Besondere an dieser Arbeit ist, dass man die Farbe nicht unter Kontrolle hat. Drei Stunden lang arbeitet sich die Farbe durch die Seide. Dabei weiß man nie, in welche Richtung sie verlaufen wird", erklärt Iv Toshain.

Latest Posts

Anzeigespot_img

Neueste Beiträge

Bleib in Kontakt

Abonniere unseren Newsletter, um über alle Neuigkeiten automatisch informiert zu werden.