New Work bei Kaffee: Im „Café Creativ“ wird die Arbeitswelt von morgen diskutiert

Beitragsbild: Eva Kaiser, CIO der ÖBB-Infrastruktur, spricht beim Café Creativ über digitale Transformation, moderne Zusammenarbeit und die Frage, wie technologischer Fortschritt und eine faire, zukunftsfähige Arbeitswelt zusammengedacht werden können. © ÖBB

Wie verändert Digitalisierung unseren Arbeitsalltag – und was braucht es, damit Arbeit trotz technologischer Transformation fair, sinnvoll und menschlich bleibt? Am 3. September geht das Café Creativ in die nächste Runde. Im Café Frauenhuber trifft Wiener Kaffeehauskultur auf die großen Fragen einer Arbeitswelt im Wandel.

New Work, neue Verantwortung

Laptop statt Aktenschrank, hybride Teams statt fixer Schreibtische und künstliche Intelligenz als neuer Kollege im Arbeitsalltag: Die Art, wie wir arbeiten, verändert sich rasant. Doch technischer Fortschritt allein macht noch keine moderne Arbeitswelt.

Genau hier setzt das Café Creativ 2026 der Wirtschaftskammer Österreich an. Unter dem Titel „New Work, neue Verantwortung: Arbeit im digitalen Zeitalter“ wird am 3. September von 18.00 bis 21.00 Uhr im Café Frauenhuber darüber diskutiert, wie Unternehmen den digitalen Wandel gestalten können, ohne dabei jene aus dem Blick zu verlieren, die ihn letztlich tragen: ihre Mitarbeiter:innen.

Im Rahmen des Schwerpunkts „Fair Work“ stehen digitale Transformation, neue Formen der Zusammenarbeit und faire Arbeitsbedingungen ebenso auf der Agenda wie die veränderten Anforderungen an Unternehmen und Beschäftigte. Denn Zukunftsfähigkeit bedeutet heute mehr, als möglichst schnell die neueste Technologie einzuführen. Es geht darum, technologische Entwicklungen mit den Bedürfnissen der Menschen zu verbinden, Talente langfristig zu fördern und eine Arbeitskultur zu etablieren, in der Arbeit wertvoll und sinnstiftend bleibt.

Digitalisierung ist auch eine Kulturfrage

Als Speakerin bringt Eva Kaiser, CIO der ÖBB-Infrastruktur, die Perspektive eines der größten Infrastrukturunternehmen Österreichs mit. In ihrer Funktion verantwortet sie einen zentralen Bereich der digitalen und technologischen Entwicklung und arbeitet damit genau an jener Schnittstelle, um die sich der Abend dreht: Technologie, Digitalisierung, Organisation – und Menschen.

Ihr beruflicher Fokus liegt auf der Frage, wie Unternehmen den digitalen Wandel erfolgreich gestalten und gleichzeitig Arbeitswelten schaffen können, die Orientierung, Entwicklungsmöglichkeiten und Zusammenarbeit fördern. Denn selbst die beste Technologie kann Transformation nicht alleine bewältigen. Zukunftsfähige Organisationen brauchen vor allem Menschen, die Veränderungen verstehen, mittragen und aktiv mitgestalten können.

Große Fragen im kleinen Kreis

Das Café Creativ bringt diese Diskussion bewusst an einen Ort, der in Wien seit jeher für Austausch und neue Ideen steht. Zwischen Kaffeehaustisch und Zukunftsdebatte soll nicht nur darüber gesprochen werden, wie wir künftig arbeiten, sondern auch darüber, wie wir künftig arbeiten wollen.

Mit maximal 40 Teilnehmer:innen bleibt das Format bewusst überschaubar und schafft Raum für persönlichen Austausch und Diskussion.

Das Café Creativ findet am Donnerstag, 3. September 2026, von 18.00 bis 21.00 Uhr im Café Frauenhuber, Himmelpfortengasse, 1010 Wien, statt.

JETZT ZUM CAFÉ CREATIV ANMELDEN

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich. Für Anmeldung und Einlass gilt das First come, first served-Prinzip. Auch mit Anmeldebestätigung kann der Einlass nur für die zuerst eintreffenden Gäste garantiert werden. Pünktliches Erscheinen wird daher empfohlen.

Carla Hoffmann
Carla Hoffmann
Redakteurin Vormagazin

Latest Posts

Erstellt am:
Anzeige

Für den vormagazin-Newsletter anmelden – Bleib mit uns in Bewegung

Neueste Beiträge