7.5 C
Wien
Dienstag, April 23, 2024

Schluss mit Schlafstörungen

Schlafstörungen – Wiener Startup Zengine.me löst das große ungelöste Problem

Viele Menschen in Österreich kämpfen mit Schlafstörungen. Laut einer Studie der Medizinischen Universität Wien sind 30% der Menschen von Einschlafstörungen betroffen. Die Covid Pandemie und schon insgesamt vier Lockdowns haben diese Problematik noch verschärft.

Schlafstörungen und Müdigkeit unter Tags ist nicht nur lästig, hinderlich im Sozialleben und in der Karriere. Müdigkeit kann auch gefährlich sein im Alltag oder Krankheiten zur Folge haben. Wissenschaftler haben festgestellt, dass Menschen mit Schlafstörungen ein zwei bis vierfach höheres Risiko haben in einen Unfall verwickelt zu sein. Schlafstörungen scheinen auch Krankheiten wie Alzheimer und Demenz zu beschleunigen.

Genau diesem Problem hat sich Manfred Kügel vom Wiener Start-up Zengine.me dem Kampf angesagt. „Die meisten Menschen mit Schlafstörungen fühlen sich vom System allein gelassen“ sagt Kügel. „Sie wissen nicht, wo sie hingehen können, im klassischen Gesundheitssystem bekommen sie hauptsächlich Schlafmedikamente oder Beruhigungsmittel verordnet. Dann kann es sein, dass man trotzdem noch Schlafstörungen hat und zusätzlich noch süchtig nach den Schlafmitteln ist.“

Das Problem mit Schlafstörungen ist, dass sie sowohl körperlich als auch geistig gelöst werden müssen. Experten, Ärzte und Therapeuten dafür sind kaum zu finden. Die Betroffenen sind verzweifelt und suchen oft selbst nach Hilfe in Onlineforen und Facebook Gruppen. Oft führt auch dieser Weg die Betroffenen zu Schlafmitteln.

„Wir setzen in unserer Zengine Methode auf drei Pfeiler: wir bringen Ruhe in die Gedanken, geben den Kunden die körperliche Energie zurück, dass sie unter Tags Bäume ausreißen können und kultivieren das Vertrauen der Menschen in sich selbst. Wenn ich von Freunden am Freitagabend zum Essen eingeladen werde, kriege ich als Mensch mit Schlafstörungen erstmal Bauchweh. Ich überlege dann: werde ich schlafen können, was ist, wenn so müde bin, dass ich gar nicht hingehen kann. Sie müssen aber sagen: klasse, ich komme, kann ich was mitbringen? Dieses Vertrauen müssen sie wieder erlernen. Dann funktioniert auch das Schlafen.“

Viele Menschen in Österreich kämpfen mit Schlafstörungen. Laut einer Studie der Medizinischen Universität Wien sind 30% der Menschen von Einschlafstörungen betroffen.
Viele ÖsterreicherInnen kämpfen mit Schlafstörungen. Laut einer Studie der MedUni Wien sind 30% der Menschen von Schlafstörungen betroffen. – ©Zengine

Zengine.me paart uralte Weisheiten mit moderner Technologie. Gegründet 2018 in Linz, inzwischen umgezogen nach Wien hat Zengine.me eine Methode entwickelt das unbewusste Nervensystem mit einer Handy App zu beobachten und zu trainieren. Das Training erfolgt mit Methoden, die für Astronauten und Spitzensportler zum Einsatz kommen und durch Zengine.me auch der Normalbevölkerung zur Verfügung stehen.

Ein Schlafprogramm mit der Zengine Methode dauert mehrere Wochen und wird 1:1 von einem Experten begleitet. Durch die Beobachtung des unbewussten Nervensystems stellt Zengine.me sicher, dass die gewünschten Fortschritte erzielt werden. „Oft sind die Menschen schon so stark konditioniert, dass sie positive Änderungen erstmal gar nicht wahrnehmen können,“ stellt Kügel klar. „Das kommt dann meistens erst nach mehreren Wochen. Daher arbeiten wir auch nur langfristig mit Kunden zusammen.“

„Ich finde es schön Menschen wirklich weiterzuhelfen“ sagt Kügel. „Wir haben viele Kunden, die Ihren Job kündigen mussten, ernste Gesundheitsprobleme haben oder Schwierigkeiten haben einen Partner oder eine Partnerin zu finden. Mir ist es ein Anliegen Leute von Schlafmitteln fernzuhalten. Nichts ist schlimmer als neben der Schlaflosigkeit auch noch eine Abhängigkeit zu entwickeln.“

Zengine.me bietet auch einen kostenlosen Newsletter mit Neuigkeiten rund um das Thema Schlafstörung: https://zengine.me/was-jeder-ueber-schlafstoerungen-wissen-muss/

Der Youtube-Kanal von Zengine.mehttps://www.youtube.com/channel/UCVkg1a_L7FJFOWcSeqrnYCA

Weitere Informationen: zenginge.me

Wir verlosen 3×1 persönliche Beratung mit zengine.me

Latest Posts

Anzeige

Für den vormagazin-Newsletter anmelden – Bleib mit uns in Bewegung

Neueste Beiträge