21.3 C
Wien
Montag, August 15, 2022

Schmäh Olé

Da rennt der Schmäh. Der Wiener Schmäh kann viel: Er ist lustig, listig, morbide, charmant, sarkastisch, hinterfotzig, freundlich – und das alles auf einmal. Der Wiener Schmäh ist eine Mentalität. Ein lockerer (Aus-)Weg der Kommunikation, der das tägliche Miteinander erleichtert. Denn man nimmt auf der einen Seite das Gegenüber und sich selbst nicht so ernst, auf der anderen Seite kann kann man mit Schmäh auch weniger freundliche Botschaften gut verpacken. „Pock eam/sie mim Schmäh“ ist in Wien DER Ratschlag auf wirklich sämtliche Kommunikationsprobleme.

Nonstop Der Kulturwissenschaftler Vrääth Öhner meinte, dass der Wiener Schmäh kein Witz mit einer abgeschlossenen Pointe sei, sondern vielmehr in der Interaktion bzw. im Dialog entstehe – also eine aktiv-offensive Hand- lung ist. Er rennt halt.

Latest Posts

Anzeigespot_img

Neueste Beiträge

Bleib in Kontakt

Abonniere unseren Newsletter, um über alle Neuigkeiten automatisch informiert zu werden.