1 C
Wien
Dienstag, März 19, 2024

Tiergarten Schönbrunn: Koala-Mädchen wird erwachsen

Bild: ©Daniel Zupanc

Das Koala-Mädchen Millaa Millaa feierte im Frühling bereits ihren zweiten Geburtstag. Als Teil eines Erhaltungszuchtprogramms wird sie demnächst in einen anderen Zoo umziehen – bis dahin können BesucherInnen das Jungtier im Tiergarten Schönbrunn bestaunen.

Nachwuchs

Ihre Geburt war eine besondere Sensation, denn sie ist der erste Koala-Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn. Mittlerweile hat sie sich prächtig entwickelt und ist – bezogen auf ihre Körpergröße – kaum mehr von ihrer Mutter zu unterscheiden. „Seit 2002 halten wir im Tiergarten Schönbrunn Koalas. Sie zu züchten, ist allerdings sehr schwierig. Daher haben wir uns besonders über diesen Erfolg gefreut“, so die zoologische Abteilungsleiterin Eveline Dungl. Koala-Jungtiere sind schon mit einem Jahr selbstständig, ab etwa drei bis vier Jahren werden sie geschlechtsreif. 

Koala-Mädchen Millaa Millaa feierte im Frühling ihren Geburtstag. Bis zu ihrem Umzug ist das Jungtier im Tiergarten Schönbrunn zu bestaunen.
©Daniel Zupanc

Aktuell wird für Millaa Millaa ein neuer Platz in einem anderen Zoo gesucht.
„Koalas sind wie viele andere Tiere im Tiergarten Schönbrunn Teil eines Erhaltungszuchtprogramms. Hier gibt ein Zuchtbuchkoordinator Empfehlungen über Pärchen- oder Gruppenzusammenstellungen ab, um die Population in Menschenobhut genetisch gesund zu halten“, berichtet Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck. Millaa Millaa wird demnach vermutlich noch dieses Jahr auf die Reise in ihr neues Zuhause gehen.
„Bis es soweit ist, haben die Besucherinnen und Besucher allerdings noch genug Zeit, das Koala-Mädchen im Tiergarten Schönbrunn zu besuchen“, so Hering-Hagenbeck.


INFO

Tiergarten Schönbrunn
Maxingstraße 13b, 1130 Wien
Täglich ab 9.00 Uhr
zoovienna.at

Latest Posts

Anzeige

Für den vormagazin-Newsletter anmelden – Bleib mit uns in Bewegung

Neueste Beiträge