2.8 C
Wien
Donnerstag, Dezember 8, 2022

Toni Mörwald ist Koch des Jahres

Bild: ©Stefan Joham

Der Große Restaurant & Hotel Guide hat Toni Mörwald zum Koch des Jahres 2022 für Österreich gekürt. Der Große Guide beleuchtet einen repräsentativen Querschnitt gehobener und bester Koch- und Hotelleriekultur im deutschsprachigen Raum Europas und zeichnet jährlich Leistungen und Konzepte in verschiedenen Kategorien aus. Die Auszeichnung des europaweit bekannten Haubenkochs, dessen vielfach gefeiertes und ausgezeichnetes Restaurant ​„Relais & Châteaux Mörwald Gourmet Toni M.“ im Jahr 2021 50-jähriges Jubiläum feierte, sorgt für große Freude: „So eine Auszeichnung bedeutet einen gewaltigen Schub an Kreativität und Antrieb für unsere ganze Mannschaft“, so Mörwald gegenüber der NÖN.

Hier der Kommentar seitens des Guide-Teams:
„Beruflicher Erfolg von Köchen ist so manchem suspekt. Wer sich gar ein ‚Imperium‘ aufgebaut hat, der muss seine handwerklichen Wurzeln zwangsläufig verlassen haben, ist das Denkmuster. Dabei ist das Gegenteil der Fall: Toni Mörwald ist ein sehr erfolgreicher Koch, der eben nicht vor lauter Selbstverwirklichung sein Handwerk, den Geschmack und die Erwartungen seiner Gäste vergisst und davor und vor seinen Leistungen verbeugen wir uns tief.“

Biografie

Toni Mörwald wurde 1967 als Sohn eines Wirts aus Feuersbrunn geboren und entschied sich früh für den Einstieg in die Kochwelt. Durch diese wirbelt er seither mit einer Dynamik wie kein anderer.

Die Liste seiner beruflichen Stationen ist lang: Toni Mörwald kochte unter anderem in den Imperial Hotels Austria, im Wiener Hotel Bristol, bei Reinhard Gerer im Korso, im Palais Ferstel und in der Kurkonditorei Oberlaa in Wien. Mit 22 Jahren wurde er bereits mit der ersten Haube ausgezeichnet. Internationale Kochwettbewerbe sowie Auslandsaufenthalte in aller Welt, zahlreiche Kochbücher und Auftritte als TV-Koch säumen seinen Weg. 1989 übernahm er den elterlichen Betrieb in Feuersbrunn und expandierte mit mehreren Dependancen. Innovative Ideen, hervorragendes Handwerk und die Deklaration zur Verwendung hochwertiger regionaltypischer Produkte haben Toni Mörwald zu einem der erfolgreichsten Köche Österreichs gemacht.


INFO

moerwald.at
der-grosse-guide.de

Latest Posts

Anzeigespot_img

Neueste Beiträge

Bleib in Kontakt

Abonniere unseren Newsletter, um über alle Neuigkeiten automatisch informiert zu werden.