Das VORmagazin liegt in der Reichweite in Wien signifikant vor allen anderen Lifestyle-, Kultur- und auch Frauenmagazinen. In Wien, Niederösterreich und Burgenland lesen 256.000 Menschen regelmäßig das VORmagazin.
„Unsere Positionierung als Lebensstil- und Erlebnismagazin der Ostregion hat sich als richtig erwiesen“, freut sich Thomas Landgraf, der seit einem Jahr Geschäftsführer und Chefredakteur des VORmagazins ist. „Sehr starke Reichweiten in Wien (214.000 LpA)* und im Wiener Umland zeigen, dass unser neuer Weg riesigen Anklang bei den LeserInnen findet. Neue Vertriebswege und Zusatzprodukte machen das VORmagazin deutlich attraktiver. Das schlägt sich in den Zahlen nieder.“
VORmagazin LeserInnen sind jung, gebildet, in der A und B Schicht, umweltbewusst, mobil und kulturell interessiert.
Jung: 60% der LeserInnen des VORmagazins sind zw. 20-49 Jahre (153.000 LpA)
Gebildet: 47% der LeserInnen haben Matura oder einen Universitätsabschluss (121.000 LpA)
Einkommensstark: 55 % der LeserInnen haben ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 2.250 Euro netto (142.000 LpA)
Ausgewogen: 55 % der LeserInnen sind weiblich, 45 % männlich.
Thomas Landgraf: „Entgegen der allgemein vorherrschenden Meinung, dass die Generation Y nicht als PrintleserInnen zu gewinnen sind, sind wir gerade bei dieser Zielgruppe sehr stark. Außerdem sind wir bei Männer und Frauen gleichwertig beliebt. Die Mediaanalyse* 2013/2014 zeigt: Wir wissen, was junge, urbane Menschen interessiert.“
+++ QUELLE +++
*Quelle: MA 2013/14, Erhebungszeitraum Juli 2013 – Juni 2014, VORmagazin, monatlich erscheinendes Gratismagazin,Nettoreichweite in Leser pro Ausgabe in Wien; ungewichtete Fälle 2.204, Schwankungsbreite +/- 1,5 %.