21.3 C
Wien
Montag, August 15, 2022

Wer hat die Schneekugel erfunden?

Ein Wiener wars! Eigentlich wollte der Wiener Erwin Perzy I. die damals neu erfundene elektrische Glühbirne verbessern. Er fügte einer mit Wasser gefüllten Glaskugel kleine Glasspäne hinzu, um mehr Lichtreflexion zu erhalten. Allerdings sanken die Glasteilchen zu schnell ab. Aus Experimentierfreude versuchte er es mit Grieß – die Körnchen segelten langsam und sanft zu Boden und erinnerten ihn an Schneefall – die Schneekugel ward geboren. Im Jahr 1900 eröffnete er seine Glaskugelproduktion, die heute von Erwin Perzy IIl. geführt wird.

Kugelrund

Als Vorlage für die erste Schneekugel-Miniatur von Erwin Perzy I. fungierte übrigens die Mariazeller Kirche.

Latest Posts

Anzeigespot_img

Neueste Beiträge

Bleib in Kontakt

Abonniere unseren Newsletter, um über alle Neuigkeiten automatisch informiert zu werden.