11.6 C
Wien
Donnerstag, September 29, 2022

Wiener Nightline

Die Nacht-U-Bahn ist inzwischen fix in den Köpfen der Menschen. So, als ob es sie immer schon gegeben hätte! Dabei ist die Nightline erst seit der Nacht von 3. auf 4. September 2010 in den Nächten vor Samstagen, Sonntagen und Feiertagen unterwegs. Die Züge fahren in Intervallen von 15 Minuten und schreiben seit nunmehr vier Jahren eine Erfolgsgeschichte der Wiener Linien. Im Durchschnitt nutzen pro Nacht etwa 50.000 Fahrgäste den Nachtverkehr (bestehend aus Nacht-U-Bahn und dem dichten Netz aus Nachtbussen), um sicher und bequem von der Bar oder vom Club nach Hause zu fahren. Insgesamt haben sich die Fahrgastzahlen im Nachtbetrieb durch die Nacht-U-Bahn gegenüber früher etwa verdreifacht. Die meisten Fahrgäste verzeichnete der Nachtverkehr der Wiener Linien in den Silvesternächten mit jeweils rund 150.000 Fahrgästen. In den vier Jahren seit dem Start der Nacht-U-Bahn haben rund 21 Millionen Fahrgäste die Wiener Nightline genutzt.

U6 ist die beliebteste Nachtlinie. Die am stärksten frequentierte U-Bahn-Linie im Nachtbetrieb war im Jahr 2013 die U6 – mit bis zu 10.000 Nachtschwärmern pro Nacht –, gefolgt von der U4 und der U3. Die Nacht-U-Bahn erschließt das gesamte Wiener Netz mit 101 Stationen auf allen fünf Linien.Und damit auch nichts passiert, setzen die Wiener Linien zur Sicherheit der Fahrgäste im Nachtbetrieb videoüberwachte Garnituren ein.

Nightride 2014: Um das 4-Jahre-Jubiläum gebührend zu feiern, luden die Wiener Linien am Freitagabend, den 29. August, 54.000 Nachtschwärmer in die besten Lokale, Clubs und Diskotheken der Stadt ein. Wer sich online ein gratis Nightride-Ticket besorgte, hatte aber nicht nur freien Eintritt in die Top-Locations, sondern konnte auch die ganze Nacht lang kostenlos mit den Öffis von Party zu Party fahren bzw. auch die „Nightride DJ-Bim“ nutzen. Damit war es noch einfacher, von einer Location zur nächsten zu fahren. Untermalt wurde die Fahrt entlang der Ringstraße von zahlreichen DJs, die in der Bim für beste Stimmung sorgten.

Latest Posts

Anzeigespot_img

Neueste Beiträge

Bleib in Kontakt

Abonniere unseren Newsletter, um über alle Neuigkeiten automatisch informiert zu werden.