Bis zum 28. September 2017 bietet das Kunsthistorische Museum in Wien unter dem Motto „Museum für Alle“ jeden Dienstag- und Donnerstagnachmittag Kunstvermittlung auf dem Maria-Theresien-Platz an. Der Museumsbesuch beginnt so bereits vor dem Gebäude im öffentlichen Raum.
Als Highlight ist die weltberühmte Saliera als überlebensgroße Replik für Fotomotive auf dem Platz vor dem Museum aufgestellt. Den ganzen Sommer über sind Besucher und Passanten dazu eingeladen, selbst Teil des prominenten Salzgefäßes zu werden und ihre Fotos anschließend in den Social-Media-Kanälen mit dem Hashtag #saliera zu teilen.
Führungen und Liegestühle
Große Repliken von Meisterwerken der Gemäldegalerie werden vor den Toren des Museums im Rahmen von Führungen erklärt. Diese finden jeden Dienstag um 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr und jeden Donnerstag um 14.00, 15.00, 16.00 und 17.00 Uhr ausschließlich bei Schönwetter statt.
Gemütliche Liegestühle mit Ikonen der Gemäldegalerie laden zum Verweilen ein und sind außerdem im KHM-Shop erhältlich. An der Vitaminbar gibt es Früchte, Salate und frisch gepresste Säfte.