Die Besten Jogging-Tipps für Einsteiger
Laufen macht den Kopf frei und fördert die Gesundheit. Man braucht kein teures Fitnesscenter dazu und selbst auf Reisen lässt sich das Training einfach durchführen. Neueste Studien zeigen, dass bereits 10 bis 15 Minuten Joggen täglich in Bezug auf das Herz-Kreislaufsystem genau so effektiv wirken, wie dreimal die Woche eine Stunde zu laufen.
Fehler vermeiden. In meiner Praxis beobachte ich häufig, dass Hobbysportler beim Laufen grundlegende Fehler machen. Überlastungssyndrome sind oft die Folge. Ohne Behandlung können diese im schlimmsten Fall sogar zu chronischen Schäden führen. Läufer tragen die falschen Schuhe, starten ohne sich aufzuwärmen und dehnen abschließend ihre Muskeln nicht. Man glaubt gar nicht, wie viele Schmerzen man an Knien und Co. vermeiden kann, wenn man Grundlegendes beherzigt.
Steckbrief
Roman Ostermann. Der Unfallchirurg und Sportarzt ist am AKH Wien tätig und hat eine eigene Praxis. Neben der allgemeinen Sporttraumatologie liegen seine Schwerpunkte in der Behandlung von Beschwerden der Schulter, des Knie- und des Hüftgelenkes. praxisostermann.at
Das sollten Sie beim Laufen beachten
Richtige Schuhe. Machen Sie eine professionelle Laufanalyse inklusive Schuhanpassung, sonst könnte sich das negativ auf die Gelenke auswirken. Sobald das Profil abgelaufen ist, neue Schuhe kaufen.
Immer Dehnen. Vor allem die Waden- und Oberschenkelmuskulatur sollte nach dem Laufen gedehnt werden. Das Verletzungsrisiko sinkt dadurch erheblich. Schon wenige Minuten Dehnen reichen dazu.
Abwechslung. Der Körper ist nicht für Dauerläufe am Asphalt gebaut. Versuchen Sie auch einmal, in der Wiese oder im Wald zu laufen. Das schont die Gelenke. Joggen in der Natur stärkt das Wohlbefinden allgemein.
Fisch + Fleisch
Der Beitrag entstand in Kooperation mit der Blogger – Plattform fisch+fleisch.
Auf der Plattform fischundfleisch.com kann jeder schreiben. Die Registrierung ist kostenlos.