24.6 C
Wien
Donnerstag, Juli 3, 2025

Traffic-Turning: Clever um Kroatiens Stau-Stopps herum

Beitragsbild: © iStock

Der Sommer beginnt in Kroatien mit einem großen Ereignis: Am Samstag, dem 5. Juli, findet in Zagreb ein erstklassiges Musikevent statt, das bis zu 500.000 Besucher anziehen wird. Aufgrund dieser Veranstaltung rechnen die kroatischen Behörden mit massivem Verkehr in und um Zagreb vom 4. bis 6. Juli – ein Verkehrs-Chaos, das auch die Reisepläne vieler Touristen beeinflussen könnte.

Was bedeutet das für Urlauber?

Die kroatischen Ministerien für Tourismus und Sport sowie der Kroatische Automobilclub (HAK) und AVIAREPS warnen dringend vor erheblichen Staus und Verkehrsverzögerungen. Besonders bei der Ein- und Ausreise nach Kroatien oder bei Fahrten durch Zagreb wird eine erhöhte Vorsicht empfohlen. Für alle, die zu Ost- oder Süddestinationen unterwegs sind, gibt es aber gute Nachrichten: Der HAK hat alternative Routen veröffentlicht, um den Staus aus dem Weg zu gehen.

Empfohlene Ausweichrouten – so bleiben Sie entspannt unterwegs

  • Von Österreich/Slowenien nach Kvarner und Istrien:
    Graz/Villach – Ljubljana – Postojna – Rupa – Rijeka – Kvarner oder weiter Richtung Zadar, Šibenik, Split oder Dubrovnik.
  • Von Österreich/Slowenien nach Nord- und Westistrien:
    Graz/Villach – Ljubljana – Postojna – Koper – Umag – Poreč – Rovinj – Pula.
  • Aus Serbien nach Istrien und die nördliche Adria:
    Bajakovo – Slavonski Brod – Nova Gradiška – P(f)opovača – weiter nach Rijeka oder Zadar.
  • Aus Ungarn in den Westen und Norden Istriens:
    Nagykanizsa – Maribor – Ljubljana – Postojna – Koper – Poreč.
  • Aus Ungarn nach Kvarner und Südost-Istrien:
    Nagykanizsa – Maribor – Ljubljana – Postojna – Rijeka oder über Bosnien und Herzegowina.

Was ist zu tun?

Planen Sie Ihre Route im Voraus und nutzen Sie die auf der offiziellen HAK-Website verfügbaren QR-Codes mit Karten und Verkehrsinfo. Rechnen Sie mit längeren Fahrzeiten, insbesondere bei der Einreise nach Kroatien. Bereits bei der Anreise ist eine flexible Routenplanung empfehlenswert, um den Ansturm zu vermeiden.

vormagazin Empfehlung

Dieses Wochenende ist der erste große Reiseverkehrs-Höhepunkt im Juli in Kroatien. Mit etwas Organisation und dem Wissen um Alternativrouten können Sie dennoch entspannt in Ihren Urlaub starten. Bleiben Sie informiert, checken Sie aktuelle Verkehrsmeldungen und lassen Sie sich nicht stressen!

Latest Posts

Anzeige

Für den vormagazin-Newsletter anmelden – Bleib mit uns in Bewegung

Neueste Beiträge