12.9 C
Wien
Montag, Oktober 13, 2025

Vorlese-Montag: Der Walzerkönig für kleine Musikfans!

Beitragsbild: © Elisabeth Lechner

Das liebevoll illustrierte Kinderbuch „Der Walzerkönig“ erzählt die inspirierende Geschichte des jungen Johann Strauss, der trotz vieler Hindernisse seinen Traum verwirklichte – mit Musik, die bis heute verzaubert, erschienen im echomedia Buchverlag. Ein wunderschönes Begleitbuch für kleine Musikfans, Eltern und Pädagog:innen – und wir verlosen 3×1 Exemplar!

Ein Kindheitstraum wird Wirklichkeit

Schon früh wusste Johann Strauss (Sohn), dass er Musiker werden wollte – ganz wie sein berühmter Vater. Doch der Weg zum Erfolg war kein leichter: Gegen viele Widerstände setzte sich der junge Strauss durch, verfolgte unbeirrt seinen Traum und wurde schließlich zu einem der größten Komponisten Wiens. Mit seinen Walzern, insbesondere dem legendären „An der schönen blauen Donau“, machte er Menschen auf der ganzen Welt glücklich.

Eine musikalische Zeitreise für Kinder

Der Autor und Gestalter Georg Brennwald entführt junge Leser:innen mit seinem Buch „Der Walzerkönig“ in die faszinierende Welt des 19. Jahrhunderts. Auf kindgerechte Weise erzählt er die inspirierende Lebensgeschichte von Johann Strauss – von den ersten musikalischen Schritten bis zu seinem internationalen Ruhm.

Begleitet wird die Geschichte von den farbenfrohen Illustrationen der Künstlerin Gabriela Issa-Chacón, die auf historischem Bildmaterial, zeitgenössischen Zeichnungen und Fotografien basieren. So entsteht ein Buch, das nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch visuell begeistert und zum Staunen einlädt.

Musik hören, sehen und erleben

Ein besonderes Highlight des Buches sind die QR-Codes, mit denen Kinder direkt in die Musik eintauchen können – vom ersten Walzertakt bis zu Strauss’ größten Hits. Außerdem enthält das Buch den vollständigen Text des Welthits „An der schönen blauen Donau“ zum Mitsingen.

„Der Walzerkönig“ ist somit nicht nur eine spannende Lektüre, sondern auch ein interaktives Begleitbuch für die Musikerziehung, das Kinder spielerisch an klassische Musik heranführt.

Für Eltern und Pädagog:innen

Neben der Geschichte bietet das Buch übersichtliche Erklärungen und Zusatzinformationen, die Eltern, Pädagog:innen und Musiklehrenden helfen, die Inhalte kindgerecht zu vertiefen. So wird das Lesen zum gemeinsamen Erlebnis, das Wissen und Freude an Musik gleichermaßen fördert.

Über den Autor

Georg Brennwald, studierter Industrial Designer, ist Kreativdirektor und gestaltete im ehemaligen Casino Zögernitz in Wien das erste interaktive Museum über Johann Strauss. Die faszinierende Lebensgeschichte des Walzerkönigs inspirierte ihn dazu, das Buch „Der Walzerkönig“ zu schreiben und zu gestalten – ein Herzensprojekt, das Geschichte, Kunst und Musik vereint.

Georg Brennwald
Der Walzerkönig
32 Seiten | geb. | 28 x 20 cm
erscheint: Juni 2025
WG: 288 Kinder, Musik
ISBN 978-3-903989-82-5 | € 28,–

3×1 Exemplar von „Der Walzerkönig“ gewinnen!

Wir verlosen drei Exemplare von „Der Walzerkönig“. Taucht ein in die Welt von Johann Strauss, erlebt Wiens Musikgeschichte neu – und lasst euch von Walzertakten und bunten Bildern verzaubern.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
  • Um dir einen Gewinn zusenden zu können, benötigen wir eine Zustelladresse von dir.
Carla Hoffmann
Carla Hoffmann
Redakteurin Vormagazin

Latest Posts

Anzeige

Für den vormagazin-Newsletter anmelden – Bleib mit uns in Bewegung

Neueste Beiträge