12.6 C
Wien
Donnerstag, April 25, 2024

AMADEUS AUSTRIAN MUSIC AWARDS 2017

Glückliche Gewinner, ein beeindruckendes Showprogramm und ein begeistertes Publikum sorgten für einen schillernden Abend für Österreichs Musikszene.

Der langjährige Amadeus-Moderator Manuel Rubey und Riem Higazi führten durch den Abend. Bilderbuch lieferten mit "Bungalow" einen imposanten Auftakt für die Award-Show und James Blunt, Amy Macdonald, Christina Stürmer und Julian Le Play wurden ebenfalls live on Stage auf der Bühne des Volkstheaters bejubelt.

Die Abräumer des größten heimisches Musikpreises waren Bilderbuch, Julian Le Play und Pizzera & Jaus. Bilderbuch machte in den Kategorien „Band des Jahres“ und „Live Act des Jahres“ presented by Ö-Ticket das Rennen. Julian Le Play wurde für das „Album des Jahres“ und auch als „Bester Künstler“ geehrt. Pizzera & Jaus durften ebenfalls zwei Amadeus-Trophäen für den „Song des Jahres“ presented by Hitradio Ö3 und die Kategorie „Pop/Rock“ mit nach Hause nehmen.

Willi Resetarits erhielt eine ganz besondere Auszeichnung: Der von seinen Fans liebevoll genannte Ostbahn Kurti erhielt den Preis für das Lebenswerk. Es war das Highlight des Abends als Resetarits den Award von „Jazz/World/Blues“-Gewinner Ernst Molden überreicht bekam und minutenlange Standing Ovations erntete.

Die Gewinner der Amadeus Austrian Music Awards 2017

Band des Jahres Bilderbuch

Künstler des Jahres Julian le Play

Künstlerin des Jahres Christina Stürmer

Album des Jahres Zugvögel – Julian le Play

Song des Jahres presented by Hitradio Ö3 Jedermann – Pizzera & Jaus

Live Act des Jahres presented by oeticket.com Bilderbuch

Alternative Voodoo Jürgens

Pop/Rock Pizzera & Jaus

Electronic/Dance Mynth

Hard & Heavy Serenity

Hip Hop/Urban Nazar

Jazz/World/Blues Ernst Molden

Schlager DJ Ötzi & Nik P.

Volksmusik Andreas Gabalier

FM4 Award Leyya

Lebenswerk Willi Resetarits

Best Sound presented by FAMA AVEC – What If We Never Forget

Songwriter des Jahres presented by AKM / austromechana Lemo für den Song „Der Himmel Über Wien“

Latest Posts

Anzeige

Für den vormagazin-Newsletter anmelden – Bleib mit uns in Bewegung

Neueste Beiträge