25.5 C
Wien
Donnerstag, Juni 30, 2022

Fotomuseum WestLicht: Auf der Suche nach dem Glück

Foto: (c) Reiner Riedler

Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten zeitgenössischen Fotografen Österreichs. Das Fotomuseum WestLicht widmet dem „Chronisten der Sehnsüchte“ von 4. März bis 15. Mai erstmals eine umfassende Werkschau unter dem Titel „This Side Of Paradise“. Im Laufe seiner mehr als dreißigjährigen Karriere hat Riedler ein umfassendes Werk geschaffen, in dem er sich immer wieder mit dem zutiefst menschlichen Streben nach Glück auseinandersetzt.

Dafür sucht er bevorzugt Orte auf, die zumindest eine kurzfristige Möglichkeit zur Flucht aus dem Alltag versprechen: künstliche Freizeitwelten, die er in seiner bekannten Serie Fake Holidays entlarvend dokumentiert hat, einen Russian Circus, der als magisches Gegenbild mitten in einer postsozialistischen Plattenbautristesse Station macht, die Pleasure Gardens der Swinger- und Fetischclubszene, die Schauplätze der modernen Eventkultur, deren Auswüchse er in seinem bislang unveröffentlichten Langzeitprojekt „This Side of Paradise“ einfängt, oder die pandemiebedingt stillgelegten Wiener Musikclubs und Tanzcafés seiner jüngsten Serie „End of the Night“.

(c) Reiner Riedler

„Was die Menschen treibt, ist ein unstillbares Verlangen, alles und immer mehr zu konsumieren, um dem beschwerlichen Alltag entfliehen und sich zumindest für kurze Momente im Paradies wähnen zu dürfen“, so Riedler über seine Erfahrungen. „Letztlich muss dieser Eskapismus aber – wie der Ausstellungstitel suggeriert – immer erfolglos bleiben.“

Die Ausstellung ist Teil des Festivals Foto Wien (9. bis 27. März), die ein buntes Programm an mehreren Standorten bietet.

Info: Fotomuseum WestLicht, Westbahnstraße 40, 1070 Wien
Öffnungszeiten: Di., Mi., Fr. 14 bis 19 Uhr; DO. 14 bis 21 Uhr; Sa., So., Feiertag 11 bis 19 Uhr
Anfahrt: Linie 49 und Linie 5 (jeweils Station Westbahnstraße)

Latest Posts

Anzeigespot_img

Neueste Beiträge

Bleib in Kontakt

Abonniere unseren Newsletter, um über alle Neuigkeiten automatisch informiert zu werden.