11.3 C
Wien
Freitag, März 29, 2024

Aufbruch in die Götterregionen

Michael Lakner eröffnet seine erste Saison als künstlerischer Leiter der Bühne Baden mit Jacques Offenbachs „Orpheus in der Unterwelt“ – einem Klassiker, der zu Recht an der „Wiege“ der Operette steht. Darüber hinaus begründete „Orpheus“ eine eigene Tradition innerhalb dieser Gattung: die Travestie von großen und erhabenen Mythen. Die Premiere findet am 23. Juni 2017 in der Sommerarena der Bühne Baden statt.

Inszeniert wird dieser musikalische Ausflug in die griechische Götterwelt von Publikumsliebling Ulrike Beimpold, die sich dieser Antikenparodie mit nestroyanischem Humor nähert. An dem Stück faszinieren sie die drei Handlungsebenen: Erde, Himmel, Hölle – die sich aber auch total vermischen können: „Auf der Erde kann der Himmel sein. Manchmal ist aber auch die Hölle himmlisch, während es im Himmel höllisch zugehen kann“.

Einen überraschenden Ausflug in die leichte Muse macht „Russian Gentleman“ und „Dancing Star“ Georgij Makazaria, der in der Rolle des Jupiters sein Operettendebut geben wird. In der Rolle des Orpheus wird der international bekannte rumänische Tenor Alexandru Badea, zu sehen und zu hören sein. Er ist zudem ein ausgezeichneter Geiger, der das Instrument im Stück auch selbst spielt. Eurydike wird von dem jungen Shootingstar Ilia Staple verkörpert.

Infos und Tickets unter buehnebaden.at.

Latest Posts

Anzeige

Für den vormagazin-Newsletter anmelden – Bleib mit uns in Bewegung

Neueste Beiträge