5.9 C
Wien
Donnerstag, April 25, 2024

Das Jüdische Museum Wien

Kaum eine andere Persönlichkeit hat Jerusalem im 20. Jahrhundert so geprägt wie Teddy Kollek. Von 1965 bis 1993 war der aus Wien stammende Teddy Kollek Bürgermeister von Jerusalem. Nach dem Sechs – Tage – Krieg 1967 und der Wiedervereinigung führte er die vernachlässigte Stadt zu neuem Glanz und entwickelte sie zu einer modernen Metropole. Unter anderem gründete er das heute international herausragende Israel Museum. Teddy Kollek war bereits 1934 nach Palästina ausgewandert, wo er seine politische Karriere im Büro des Staatsgründers David Ben Gurion begann. In den 28 Jahren seiner Amtszeit setzte er sich in Jerusalem für ein friedliches Zusammenleben seiner multireligiösen Bewohner ein. Mit der Gründung der gemeinnützigen Jerusalem Foundation legte er einen Grundstein dafür. Das Wien seiner Jugend galt ihm als kulturelles und kommunalpolitisches Vorbild.  Auf Einladung des Wiener Bürgermeisters Helmut Zilk eröffnete Teddy Kollek am 18. November 1993 das Jüdisches Museum Wien.

Mehr Informationen finden Sie unter: jmw.at, wienholding.at

 

Latest Posts

Anzeige

Für den vormagazin-Newsletter anmelden – Bleib mit uns in Bewegung

Neueste Beiträge