©Johanna Kandl / Foto/Rendering: Hertha Hurnaus/Wiener Städtische Versicherungsverein
Die diesjährige Ringturmverhüllung steht ganz im Zeichen des 200-Jahr-Jubiläums des Wiener Städtischen Versicherungsvereins. Die renommierte Künstlerin Johanna Kandl setzt die Erfolgsfaktoren der Versicherungsgruppe auf 4.000 Quadratmetern in Szene.
Das kulturelle Leuchtturmprojekt des Wiener Städtischen Versicherungsvereins steht heuer unter einem besonderen Vorzeichen: Dessen Gründung jährt sich am 24. Dezember 2024 zum zweihundertsten Mal. Anlässlich des runden Firmenjubiläums besinnen sich der Versicherungsverein und alle Unternehmen der Versicherungsgruppe auf ihre historischen Wurzeln und Werte, die den langjährigen Erfolg garantieren: Mut, Solidarität und Gemeinsamkeit bestimmen die Unternehmenskultur der gesamten Gruppe. „Diesen besonderen Geburtstag wollen wir mit einer außergewöhnlichen Ringturmverhüllung gemeinsam mit allen Wiener:innen und Besucher:innen der Stadt feiern. Das von Johanna Kandl geschaffene Werk symbolisiert auf eindrückliche Weise, dass die Erfolgsgeschichte unsere Gruppe auf mehr als nur finanziellen Kennzahlen beruht, nämlich auf stabilen Werten, die schon seit 200 Jahren unsere Basis bilden“,sagt Mag. Robert Lasshofer, Vorstandsvorsitzender des Wiener Städtischen Versicherungsvereins, Hauptaktionär der Vienna Insurance Group (VIG).
Leitmotive und Werte
Die renommierte österreichische Künstlerin Johanna Kandl orientiert sich in ihrem Gemälde „Mit den besten Zutaten“ am Alltagsleben. Das anlässlich des Firmenjubiläums geschaffene Werk zeigt auf einer Gesamtfläche von 4.000 Quadratmetern eine Sammlung bunter Aufbewahrungsobjekte – Vorratsgläser, Frischhaltedosen oder Lebensmittelbehälter. In verschiedenen Schriftfonts, vereinzelt auch in Handschrift, sind darauf Begriffe zu finden, die auf essenzielle immaterielle Inhalte hindeuten. Sie spiegeln damit die Leitmotive der Versicherungsgruppe wider, vermitteln Zuspruch und haben bestärkenden Charakter: Eigenschaften, die sowohl beruflich als auch privat unverzichtbar sind.
Mit dem bunten und verbindenden Sinnbild der Küche, das in verschiedensten Kulturkreisen gelesen werden kann, wendet sich Kandl besonders an die Menschen in jenen Ländern, in denen die Vienna Insurance Group tätig ist. Sie versteht ihre Ringturmverhüllung als ermunterndes Signal, das sich an die diversen Gesellschaften Zentral- und Osteuropas richtet und gleichzeitig den vielen Mitarbeitern Anerkennung und Dank zuerkennt, die den langjährigen Erfolg der Unternehmensgruppe mitbestimmt haben. In den verschiedenen Sprachen des Sujets kommt darüber hinaus die Diversität zum Ausdruck, die in der VIG hochgehalten wird.