5.9 C
Wien
Donnerstag, April 25, 2024

Schikaneder bei Musical meets Opera

Bereits zum achten Mal findet am 19. Februar 2017 um 11:00 Uhr die Matinee von Musical meets Opera im Raimund Theater statt. Dabei stehen die Darsteller des Musicals Schikaneder sowie namhafte Kollegen aus dem Genre Oper gemeinsam auf der Bühne.

Anhand der Melodien aus dem Musical und bekannter Opernszenen, begleitet vom Orchester der Vereinigten Bühnen Wien, werden inhaltliche Vergleiche geschlossen, Interviewrunden mit allen Beteiligten erlauben einen erweiterten Einblick in den Alltag der Opern- und Musicalsänger. Durch die Matinee führt Thomas Dänemark, Generalsekretär der Freunde der Wiener Staatsoper, der auch für Idee und Konzept verantwortlich zeichnet.

Partnerschaft mit Höhen und Tiefen

Schikaneder ist eine romantische Musical-Komödie über Schauspieler, Sänger, Regisseur, Dichter und Theaterdirektor Emanuel Schikaneder und seine Frau Eleonore, die das Publikum hinter die Kulissen der damaligen Theaterwelt blicken lässt. Der Erbauer des Theaters an der Wien gilt auch heute noch als Wiener Theaterlegende, war er doch auch der Erfinder und Librettist von Mozarts Zauberflöte und stand in der Uraufführung im Jahr 1791 unter dem Dirigat von Mozart sogar höchstpersönlich als erster Papageno auf der Bühne.

Das Musical erzählt die Geschichte der turbulenten Beziehung von Emanuel und Eleonore – einer anfangs jungen, unbekümmerten Liebe, die sich zu einer echt gereiften Partnerschaft mit Höhen und Tiefen entwickelte und Wiens kulturelles Leben maßgeblich beeinflusste.

Die jährliche Veranstaltung Musical meets Opera ist eine Kooperation der Vereinigten Bühnen Wien und der Freunde der Wiener Staatsoper. Der Event ermöglicht die Entdeckung des jeweils anderen Genres und will dazu beitragen, junge Menschen für das Musiktheater zu begeistern.

Tickets für die Veranstaltung sind unter www.musicalvienna.at, bei Wien Ticket unter 01/588 85 sowie an allen Vorverkaufsstellen der Vereinigten Bühnen Wien erhältlich.

Latest Posts

Anzeige

Für den vormagazin-Newsletter anmelden – Bleib mit uns in Bewegung

Neueste Beiträge