7.5 C
Wien
Donnerstag, März 28, 2024

„Vielfalt gibt uns Stärke“ – Interview mit Heidi Blaschek

Bild: ©Stefan Diesner

Heidi Blaschek, Obfrau der gewerblichen Dienstleister, möchte ihre junge Fachgruppe noch stärker sichtbar machen.

Heidi Blaschek ist ein Mensch, der mit „offenem Herzen agiert“, wie sie von sich selbst sagt. Wir haben die gelernte Hotel- und Gastgewerbeassistentin zum Interview getroffen.

vormagazin: Weltweite Pandemie, Energiekrise – wie kommen die Unternehmen gut in die Zukunft?

Heidi Blaschek: Die gewerblichen Dienstleister haben viel Potenzial. Die Dienstleistungen, die wir erbringen, werden jetzt gebraucht wie noch nie. Alleine, wenn ich an Sprachdienstleistung denke, das Thema Dolmetschen im internationalen Umfeld ist wesentlicher denn je. Der Arbeitsmarkt ist komplett eingebrochen, Personaldienstleistung ist wichtig wie niemals zuvor. Ich sehe einen großen Bedarf, allerdings müssen wir innovativ sein und sinnvoll digitalisieren.

Welche Aktivitäten sind geplant?

Das Sichtbarmachen ist meine oberste Priorität. Es ist wirklich wichtig, aufzuzeigen, wer wir sind und was wir können. Viele Betriebe wissen gar nicht, dass sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen können. Ich möchte dieser jungen Fachgruppe aber auch eine Tradition geben – zum Beispiel mit dem „Helden im Hintergrund“-Award.

Wo sehen Sie die gewerblichen Dienstleister in zehn Jahren?

Gut vernetzt in der Wirtschaftskammer, denn man darf nicht unterschätzen, wie wichtig die Vernetzung zwischen den Gewerken ist. Und ich sehe die gewerblichen Dienstleister zusammengerückt und auch voneinander profitierend.

Sie sind seit 20 Jahren Personaldienstleisterin. Was ist das Beste an Ihrem Beruf?

Die Vielfältigkeit und dass man so viele verschiedene Menschen kennenlernt. Angefangen bei den Kandidat*innen, aber auch Personen, die in den Unternehmen arbeiten, bis hin zur Geschäftsführung.

Was mögen Sie weniger?

Man braucht eine sehr hohe Frustrationsschwelle, als Arbeitskräfteüberlasserin baut man viele Jobs auf, die Leute werden übernommen und man fängt oft wieder bei null an.

Was möchten Sie in Ihrem Leben unbedingt noch machen?

Zur besten Version meines Selbst werden und meine gesammelte Expertise weitergeben.


INFO
Branchen

Personaldienstleister, Sprachdienstleister, Informationsdienstleister, Sicherheitsfachkräfte, Sicherheitsgewerbe, Bürodienstleister und Sonstige Dienstleister. 
wko.at/wien/Dienstleister

Latest Posts

Anzeige

Für den vormagazin-Newsletter anmelden – Bleib mit uns in Bewegung

Neueste Beiträge