3.7 C
Wien
Dienstag, Dezember 3, 2024

Initiative: Wien ruft Klima Biennale ins Leben

Bild: ©Stefan Joham

Das Kunst Haus Wien setzt 2024 die erste „Klima Biennale“ der Stadt Wien um.

„Der Klimawandel ist die größte Herausforderung in der Geschichte der Menschheit. Seine Auswirkungen betreffen ausnahmslos alle. Es ist daher geboten, dass sich alle Lebensbereiche mit diesem Thema beschäftigen – die Politik, die Wirtschaft, die Wissenschaft und Forschung, die Gesellschaft und natürlich auch die Kunst.“

Initiative

Die „Klima Biennale“ ist eine gemeinsame Initiative der Geschäftsgruppen Umwelt, Kultur und Wirtschaft und soll Wiens Stärken als Wissenschafts- und Forschungsstandort mit künstlerischen und kreativen Strategien in den Sparten bildende Kunst einschließlich neuer Medien, Design und Architektur verbinden und visionäre Szenarien für eine klimamoderne Zukunft entwickeln. 

Die 1. Wiener Klima Biennale ist von April bis Juli 2024 geplant und wird vom Kunst Haus Wien, einem Museum der Wien Holding, umgesetzt.  Das Kunst Haus Wien fungiert dabei als Veranstalter und Festivalzentrum.

„Die Wiener Klima Biennale versteht sich als internationale künstlerische Plattform, die die Qualitäten und Potenziale Wiens im Dialog mit anderen Städten und Regionen für eine künstlerisch visionäre, kreativwissenschaftlich fundierte sowie sozial und kulturell erfahrbare Gestaltung der Welt von morgen nützt.“, freut sich Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke. 

„Die Idee, dass sich Kunst und Wissenschaft Sparten- und Disziplinenübergreifend gegenseitig inspirieren, lebt nun in der Klima Biennale fort, was mir als Stadträtin für Kultur und Wissenschaft besonders gefällt.“, betont Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler.

Wien ruft Klima Biennale ins Leben: KUNST HAUS WIEN Veranstalter & Festivalzentrum – Biennale-Leitung wird im September ausgeschrieben.
Biennale-Zentrum ist das Kunst Haus Wien, das die Wiener Klima Biennale in den eigenen Räumlichkeiten sowie an weiteren Orten in Wien ausrichten und auch andere Kulturinstitutionen zur Teilnahme einladen wird.– ©Stefan Diesner

„Mit dem Anspruch hoher künstlerischer Qualität, wissenschaftlicher Substanz und leichter Verständlichkeit sollte es der Wiener Klima Biennale gelingen, visionäre Beiträge für die ökosoziale Gestaltung der Zukunft zu erarbeiten und zugleich ein breites Publikum für Klimafürsorge und Kreislaufkultur als nachhaltiges Wohlstandsrezept zu begeistern.“, so Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky. 

„Die Wien Holding ist mit ihren Unternehmen und Projekten immer wieder Impulsgeberin für maßgebliche Entwicklungsprozesse in der Stadt und trägt in hohem Maße dazu bei, die Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt mitzugestalten. Ich bin stolz, dass das Kunst Haus Wien nun auch die neue Klima Biennale umsetzen wird.“, so Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer.

Zentrum

Biennale-Zentrum ist das Kunst Haus Wien, das die Wiener Klima Biennale in den eigenen Räumlichkeiten sowie an weiteren Orten in Wien ausrichten und auch andere Kulturinstitutionen zur Teilnahme einladen wird. Die organisatorische Anbindung der Biennale an das Kunst Haus Wien ermöglicht Synergien in den Bereichen Verwaltung und Kommunikation, als auch in der inhaltlichen Verknüpfung mit Friedensreich Hundertwasser und dem Schwerpunkt auf Kunst und Ökologie.


Latest Posts

Anzeige

Für den vormagazin-Newsletter anmelden – Bleib mit uns in Bewegung

Neueste Beiträge