Das Janoska Ensemble ist heuer bei der Silvester-Gala im Konzerthaus zu hören. – ©Daniela Matejschek
Ob klassisch mit Beethovens Neunter und den Wiener Symphonikern, virtuos-mitreißend mit der Silvester-Gala des Janoska Ensembles, im Walzertakt mit dem Strauss Festival Orchester oder pfiffig-charmant mit Kunstpfeifer Nikolaus Habjan – begehen Sie den Jahreswechsel ganz nach Ihrem Geschmack im Wiener Konzerthaus!
Strauss Festival Orchester
Ganz wienerisch und im walzerseligen Dreivierteltakt, aber mit viel Tempo bietet das Strauss Festival Orchester Wien mit Walzern und Polkas der Komponistenbrüder Johann, Josef und Eduard Strauß eine schwungvolle Einstimmung auf den Jahreswechsel – der doch immer schneller kommt als gedacht.
28. & 29. 12. 23 – 19.00 Uhr, Großer Saal
Silvester: Musicbanda Franui & Die Strottern
Was geschieht, wenn sich eine Osttiroler und eine Wiener Musiker:innengruppe auf Rügen treffen? So trug es sich vor einigen Jahren im Winter zu: Die Innervillgratener Musicbanda Franui, das »Umspannwerk zwischen Klassik, Volksmusik, Jazz und zeitgenössischer Kammermusik«, und das Wienerlied-Duo Klemens Lendl und David Müller aka »Die Strottern« haben sich dabei musikalisch gefunden.
29. 12. 23 – 19.30 Uhr, Mozart Saal
Silvester: Wiener Symphoniker / Wellber
Die Aufführungen von Beethovens 9. Symphonie, die die Wiener Symphoniker und die Wiener Singakademie traditionell zum Jahreswechsel gestalten, stehen erstmals unter der Leitung von Omer Meir Wellber. Das Auftreten des Musikdirektors der Volksoper Wien verheißt wohl eine dramatische Interpretation, und auch die hochkarätigen Solist*innen sind überwiegend von der Opernbühne her bekannt.
30. 12. & 31. 12. 23, 1. 1. 24 – 19.00 Uhr
Das Gesamte Silvester-Programm finden Sie hier.
INFO
28. 12. 2023 bis 1. 1. 2024
Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20, 1030 Wien
konzerthaus.at/silvester