©Ingo Pertramer
Die Wiener Staatsoper lädt mit Intermezzo zu einem Sommerfest des Humors. Den Anfang macht „Best Ager“ Alex Kristan, der am 20. August sein Programm „50 Shades of Schmäh“ präsentieren wird. Manuel Rubey und Simon Schwarz (Foto) eröffnen am 21. August „Das Restaurant“. Für den krönenden Abschluss sorgen Pizzera & Jaus, die mit „Comedian Rhapsody“ am 22. August die Bühne rocken werden.
Intermezzo
Das neue Sommerfest des Humors in der Wiener Staatsoper geht von 20. bis 22. August 2024 über die Bühne. Quasi aus der Hüfte konnten für die kurzfristig angesetzte Erstausgabe von INTERMEZZO mit Alex Kristan (20.8.), Rubey & Schwarz (21.8.) und Pizzera & Jaus (22.8.), die vielleicht Besten der Besten gewonnen werden. Die vermeintliche „Kleinkunst“ wird zur „ganz großen Oper“.
„Habe die Ehre!“ – Dieses mehrdeutige Motto gilt für alle, die beim Sommerfest des Humors in der Wiener Staatsoper dabei sind. Es gibt wenige Orte auf der Welt, die annähernd so viel bedeuten und letztlich doch der Unterhaltung dienen. Die wird im Vordergrund stehen, wenn heuer erstmals für mehrere Tage die größten Kapazunder der freien Szene im ersten Haus am Ring einziehen. Für im besten Sinn Neugierige aus allen Lagern entsteht eine seltene Gelegenheit, überrascht zu werden.
Den Anfang macht „Best Ager“ Alex Kristan, Hauptpreis-Gewinner des Österreichischen Kabarettpreises 2023, der am 20. August 2024 sein Programm „50 Shades of Schmäh“ präsentieren wird. Alex Kristan ist 50 geworden, oder wie der Optimist in ihm sagt: „Das erste Lebensdrittel ist vorbei.“ Und weil der Tatendurst trotzdem immer noch größer ist als der nächtliche Harndrang, nimmt er diesen „Runden“ zum Anlass, um sich mit einem neuen Soloprogramm zu beschenken. Denn wenn man sich von heute auf morgen plötzlich in der Zielgruppe 50+ als sogenannter Best Ager wiederfindet, hilft nur Schmäh gegen das Blei in den Beinen und das Silber in den Haaren. Manuel Rubey und Simon Schwarz eröffnen am 21. August 2024 „Das Restaurant”. Die beiden haben gemeinsam vier linke Hände. Mindestens. Trotzdem halten die beiden Freunde es für eine großartige Idee, ein Restaurant zu eröffnen. Simon hat schon einmal in einem Film einen Koch gespielt, und Manuel trinkt gerne Wein. Das dürfte reichen, zwecks Expertise, denken sie. Das Nobellokal mitten in der Provinz soll alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen.
INFO
20. bis 22. 8. 24
Wiener Staatsoper, 1010 Wien
intermezzo.wien