6.1 C
Wien
Sonntag, November 24, 2024

Ikonen der Kunstgeschichte in der Heidi Horten Collection

©Heidi Horten Collection, ©Bildrecht, Wien, 2023

Die neue Dauerausstellung der Heidi Horten Collection „Klimt – Warhol“ wurde von den Besucher*innen mitgestaltet und vereint rund 50 Meisterwerke des 20. und 21. Jahrhunderts. Zu sehen sind unter anderem Arbeiten von Paul Klee, Gustav Klimt, René Magritte oder Roy Lichtenstein.

Die neue Ausstellung verbindet bedeutende Werke des 20. und 21. Jahrhunderts und zeigt die Vielseitigkeit der HEIDI HORTEN COLLECTION. Unter dem Titel „KlimtzWarhol“ treffen unterschiedliche künstlerische Richtungen und Bewegungen aufeinander – von Wien um 1900 über den deutschen Expressionismus und den Surrealismus bis hin zu europäischer Nachkriegsabstraktion und US-amerikanischer Pop Art sowie zeitgenössischer Kunst. Die Besucher*innen können sich auf ein faszinierendes Nebeneinander von Meistern wie Gustav Klimt und Andy Warhol freuen.

Inszenierung

Die Inszenierung der Dauerausstellung im Erdgeschoss des Museums wurde von dem österreichischen Künstler Markus Schinwald erdacht, der bereits den Tea Room des Museums in einer Mischung aus „Boudoir“ und „Wunderkammer“ gestaltet hat. Schinwalds Konzept für die Dauerausstellung zielt darauf ab, die Meisterwerke auf eine Weise zu präsentieren, die sich von traditionellen Museumsausstellungen abhebt und eine repräsentative sowie intime Atmosphäre schafft. Die Anspielungen auf bürgerliche Interieurs reflektieren den privaten Ursprung der Sammlung und laden die Besucher*innen ein, die Kunst in einer neuen, unerwarteten Umgebung zu erleben.


INFO
hortencollection.com

Latest Posts

Anzeige

Für den vormagazin-Newsletter anmelden – Bleib mit uns in Bewegung

Neueste Beiträge