15.9 C
Wien
Donnerstag, April 24, 2025

All Tomorrow’s Parties – Die Geschichte von „Twen“ im Westlicht

Aktuell läuft im WestLicht die Ausstellung „All Tomorrow’s Parties – Twen“. | ©Charlotte March/Courtesy Sammlung Hans-Michael Koetzle 

Am Sonntag, 27. 4., findet im WestLicht der Foto-Flohmarkt statt. Von 11.00 bis 19.00 Uhr können diverse Schätze ergattert werden: Hunderte Fotobücher aus 100 Jahren Fotogeschichte ab 1 Euro, analoge Kameras und Zubehör, Fotografien und mehr. Dazu gibt es Drinks und Musik! Außerdem gibt es 10 ikonische Plakate aus der WestLicht-Geschichte in einer limitierten Auflage von je 100 Stück zu erwerben.  

Aktuelle Ausstellung

Im WestLicht ist momentan die Ausstellung „All Tomorrow’s Parties – Twen“ zu sehen. Die radikale Gestaltung von Artdirector Willy Fleckhaus machte das Magazin twen schnell zur stilprägenden Blaupause für moderne Zeitgeistmagazine weltweit. Ob Nova und The Face in England, Actuel in Frankreich oder Vice – ohne das zwischen 1959 und 1971 in Köln erschienene Magazin wären sie kaum denkbar.

©Irving Penn/Courtesy Sammlung Hans-Michael Koetzle 

Zwischen Beatbewegung und Studentenprotest positioniert, übersetzte twen den jugendlichen Aufbruch in kraftvolle Bilder. Fleckhaus revolutionierte das Layout, indem er die Doppelseite mit übergreifenden Fotografien als eigenständiges Medium etablierte. Meisterhafte Bildstrecken von Fotografen wie Irving Penn, Bruce Davidson oder William Klein machten das Magazin zum Schaufenster internationaler Fotokunst und zum Sprungbrett für Talente wie Charlotte March, Christa Peters oder Will McBride. Auch Illustrator Heinz Edelmann und Journalist Günter Wallraff fanden hier eine Plattform.


INFO
Bis 18. 5. 25
westlicht.com

Latest Posts

Anzeige

Für den vormagazin-Newsletter anmelden – Bleib mit uns in Bewegung

Neueste Beiträge