22.9 C
Wien
Samstag, Juni 25, 2022

Buchtipp: „Familien-Fest. Essen macht Freude“

Die Forschungsküche der „Häuser zum Leben“ des Kuratoriums Wiener Pensionisten-Wohnhäuser präsentiert das Kochbuch „Familien-Fest. Essen macht Freude“. Ein schlauer Ratgeber für alle Hobbyköche, die im Familienkreis Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden haben.

 

Rezepte in zwei Varianten

„Familien-Fest. Essen macht Freude“ bietet traditionelle Rezepte, von der Erdäpfelsuppe bis zum Coq au vin und vom Tafelspitz bis zum Kaiserschmarren, in zwei Varianten: einmal klassisch und einmal als gemixte Kost (Breikost) für Menschen, die mit dem Kauen und Schlucken Probleme haben. Die Gerichte sind mit wenig Aufwand daheim gut umsetzbar. Damit Essen auch dann schmeckt, toll aussieht und Freude macht, wenn wir uns mit dem Beißen, Kauen und Schlucken vielleicht schon schwertun.

 

Unterstützung

Stadtrat Peter Hacker: „Die Veröffentlichung dieses Buches ist mir ein persönliches Anliegen. Angehörige von Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden sind oft verzweifelt, weil es bisher ungenügende Ratgeber-Literatur zu diesem Thema gab. Nun soll es für die ganze Familie leichter werden, gemeinsam genussvoll und gesund zu schlemmen!“
Zur Buchpräsentation kamen die Autorin des Buches, die Genussethik-Expertin Mag.a Elisabeth Ruckser, der amtsführende Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport Peter Hacker, der als Präsident des KWP den Anstoß für das Buch gab, und Dr. Rüdiger Salat, Vorstand Facultas Verlags AG.

Simon Bluma, interimistischer Geschäftsführer des Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser: „Wir haben nicht nur eine langjährige Expertise bei der Zubereitung von Speisen für Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden, sondern wir betreiben auch eine eigene Forschungsküche, die sich unter anderem genau damit beschäftigt. Wir freuen uns mit diesem Kochbuch unser Know-how an alle Menschen, die gerne kochen und mit dieser Herausforderung konfrontiert sind, weiterzugeben.“

Die Präsentation für 30 Personen fand aus COVID19-Präventionsgründen in einem vom Haus Augarten völlig abgetrennten, extern begehbaren Bereich unter einem umfassenden Sicherheitskonzept im Beisein eines COVID19-Beauftragten statt.

„Familien-Fest. Essen macht Freude“.

EUR 21,90, ISBN: 978-3-99002-121-7

Latest Posts

Anzeigespot_img

Neueste Beiträge

Bleib in Kontakt

Abonniere unseren Newsletter, um über alle Neuigkeiten automatisch informiert zu werden.