21.6 C
Wien
Dienstag, Juni 28, 2022

Ein Traum von Mayonnaise

Während andere in der Pension auf Reisen gehen und den Ruhestand in vollen Zügen genießen, erfüllte sich Unternehmer Roland Singer einen Traum der etwas anderen Art: Er übernahm den kleinen ­Traditionsbetrieb Rösel. Jetzt produziert er feinste Delikatessen wie Mayonnaise, Saucen und Salate. Wie es dazu kam, ist ungewöhnlich. Singer, früher Chef einer Gebäude­reinigungsfirma, verkaufte das Unternehmen 2017: „Da war ich 60 und dachte, dass ich zum Nichtstun zu jung bin. Ich wollte etwas machen, was mir und den Menschen Freude bereitet.“

Roland Singer erweitert die Produktpalette stetig. Demnächst gibt es Trüffelmayonnaise und Eisalat mit Trüffel. – ©Stefan Diesner

Denn, so der Unternehmer, bei der Arbeit in der Reinigungsfirma gab es kaum Dank, auch wenn man sich bis ans Limit engagierte: „Reinigung ist etwas, das jeder braucht, aber für das nicht gern bezahlt wird.“ Als Singer erfuhr, dass der Betrieb Rösel, bei dem er stets zu Weihnachten für die Familie Fisch und exzellente selbst produzierte Gemüsemayonnaise holte, einen Nachfolger suchte, dachte er: Das ist es! Schnell wurde man handelseinig. Binnen kürzester Zeit war eine kleine, feine Produktionsstätte in Wien-Alsergrund gefunden, in der nun von Hand Mayonnaise, ­Saucen und Salate ohne Konservierungsstoffe hergestellt werden.

Wie einst bei der Großmutter: die handgerührte Mayonnaise der Firma Rösel. – ©Stefan Diesner

Vegane Mayonnaise
Die Delikatessen-Bestseller sind, so Singer: „Gemüse­mayonnaise, Sauce tartare und die pure Mayonnaise.“ Die Zutaten werden händisch verarbeitet, da wird gerührt und geschnitten: „In unserer Gemüsemayonnaise sind mehr als 50 Prozent Gemüse, ­gekochte Karotten und Gurkerln.“ Die Verkostung ergibt: absolut phantastisch. Ebenso wie ein weiterer Rösel-­Hit, die vegane Mayon­naise. Hergestellt auf Sojabasis ist ihr nicht anzumerken, dass sie ohne Zugabe von Eiern auskommt. Demnächst wird das Sortiment noch um zwei Schmankerl für Feinschmecker ­erweitert – um Trüffelmayonnaise und Eisalat mit Trüffel.

Info:
Hier geht’s zur Delikatessenmanufaktur Rösel

Latest Posts

Anzeigespot_img

Neueste Beiträge

Bleib in Kontakt

Abonniere unseren Newsletter, um über alle Neuigkeiten automatisch informiert zu werden.