18.1 C
Wien
Donnerstag, Mai 23, 2024

Glasgow in den 90ern – Buchtipp von Helmut Schneider

Glasgow in den 90ern – Douglas Stewarts Außenseiterroman „Young Mungo“.

Das Aufwachsen in einer Sozialsiedlung in der schottischen Arbeiterstadt Glasgow war in den 90er-Jahren mit Sicherheit herausfordernd. Aber wenn man wie Mungo noch dazu eine Alkoholikerin als Mutter hat, die sich meist von irgendwelchen Liebhabern aushalten lässt und daher abwesend ist und einen älteren Bruder, der eine Karriere als Boss einer Halbstarken-Gang eingeschlagen hat, dann ist das die Hölle pur. Zumal wenn man wie der Glasgower Schutzpatron Mungo heißt und noch dazu entdeckt, anders, nämlich schwul zu sein.

Douglas Stewart wurde mit seinem ähnlich gelagerten Sozialroman „Shuggie Bain“, der 2020 mit dem Booker-Prize ausgezeichnet wurde, schlagartig berühmt. „Young Mungo“ spielt im gleichen Milieu und ist sozusagen eine Weiterentwicklung des Themas. Man liest staunend vom Alltag eines Teenagers, der von mangelhafter Ernährung, Diskriminierung und schließlich auch von körperlicher Gewalt geprägt ist. Da sich Mungo zu oft mit einem nur 1 Jahr älteren Jungen bei dessen Taubenschlag herumtreibt, will seine Mutter ihn abhärten, ihm echte Männersachen lehren und schickt ihn ausgerechnet mit 2 verurteilten Missbrauchstätern, die sie nur aus Meetings bei den Anonymen Alkoholikern kennt, zu einer Angeltour. Die höchst dramatische Geschichte in den Wäldern nahe Glasgow ist die Klammer des Romans. Wie sich zeigen sollte, ist der 15jährige Mungo wehrhafter als befürchtet.

Dazwischen gibt es Einbrüche und brutale Kämpfe zwischen den katholischen und protestantischen Jugendlichen zu überstehen. Die verschiedenen Konfessionen sind sowieso völlig irrelevant – niemand ist gläubig –, gesucht sind bloß Objekte für Wut. 

Sophie Zeitz hat den schottischen Sozialsiedlungs-Jargon in eine deutsche Umgangssprache übertragen, es ist klar, dass das ohne Reibungsverluste unmöglich ist. Doch die Dialoge lesen sich flüssig, die reduzierte Sprache wird erlebbar.


Douglas Stuart: Young Mungo
Aus dem Englischen von Sophie Zeitz
Hanser Berlin
416 Seiten
€ 26,80

Latest Posts

Anzeige

Für den vormagazin-Newsletter anmelden – Bleib mit uns in Bewegung

Neueste Beiträge