11.6 C
Wien
Donnerstag, September 29, 2022

Hans-Jürgen Gaugl

Tipps für einen Streit ohne Verlierer

Wo Menschen aufeinandertreffen, da können schon mal die Fetzen fliegen. Zum Beispiel der immer dann rasenmähende Nachbar, wenn man Ruhe genießen könnte, der ständig missmutige Partner, die sich unentwegt in die Beziehung einmischende Schwiegermutter oder ein anstrengender Bürokollege. Was tun?

Lass uns reden. Mediation – für sie gab es heuer übrigens den Friedensnobelpreis – kann helfen, selbst dort wieder Chancen zu erkennen, wo ein Schlachtfeld droht. Sogar in erbittert geführten Rosenkriegen helfe ich, den Blick wieder aufs Wesentliche zu richten. Etwa auf das Wohl der Kinder, wenn sich Eltern aus Enttäuschung und Wut längst nichts Positives mehr zu sagen haben. Mediation begleitet rasch und kostengünstig zu Lösungen, welche im Miteinander wesentlich leichter erreichbar sind als im Gegeneinander. Zu Weihnachten wäre es besonders ratsam, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Leider endet das Heilige Fest oft in sinnlosen Streitereien.

Steckbrief

Mein Name ist Hans- Jürgen Gaugl (45), ich bin Mediator und Konfliktberater, unterrichte und schreibe Ratgeber wie „Der Tiger und die Schwiegermutter“. Dieses Buch begleitet dabei, Wege zu finden, damit es mit der Schwiegermutter wieder klappt. lassunsreden.at, gaugl@lassunsreden.at

Fisch + Fleisch

Der Beitrag entstand in Kooperation mit der Blogger – Plattform fisch+fleisch.

Auf der Plattform fischundfleisch.com kann jeder schreiben. Die Registrierung ist kostenlos.

Latest Posts

Anzeigespot_img

Neueste Beiträge

Bleib in Kontakt

Abonniere unseren Newsletter, um über alle Neuigkeiten automatisch informiert zu werden.