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Montag, März 24, 2025

Landstraßer Hauptstraße wird grüner Pracht-Boulevard

Radbeauftragter Martin Blum, Mobilitäts- und Planungsstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Erich Hohenberger präsentierten die neuen Modernisierungspläne für die Landstraßer Hauptstraße. | ©Stadt Wien/Christian Fürthner

Die Landstraßer Hauptstraße im dritten Wiener Bezirk wird umgestaltet: Mehr Bäume, neue Radwege und zwei Begegnungszonen sollen die Straße lebenswerter machen. Ab 2026 beginnt die Umsetzung der ersten Maßnahmen.

Wien setzt seine ambitionierte Klimaschutzstrategie fort und nimmt sich nun die Landstraßer Hauptstraße vor. Unter dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ werden Straßen entsiegelt, Flächen begrünt und Hitzeinseln reduziert. Die geplante Umgestaltung folgt einem umfassenden Beteiligungsprozess, bei dem Anwohner und lokale Geschäfte ihre Ideen einbringen konnten.

Ein Stadtumbau im Zeichen des Klimaschutzes

Mobilitäts- und Planungsstadträtin Ulli Sima betont die Bedeutung der Maßnahme: „Unsere Stadt befindet sich in einem Transformationsprozess hin zu einer klimafitten Zukunft. Mit der Neugestaltung der Landstraßer Hauptstraße kombinieren wir moderne Mobilität mit nachhaltiger Stadtentwicklung.“ Besonders der Ausbau der Radinfrastruktur spielt eine tragende Rolle. In der laufenden Legislaturperiode werden über 100 Millionen Euro in den Radverkehr investiert. Auch der Bezirksvorsteher von Landstraße, Erich Hohenberger, hebt die Wichtigkeit dieser Veränderungen hervor: „Die hohe Lebensqualität im Bezirk muss erhalten bleiben. Verkehrsberuhigung, sichere Radwege, Begrünung und mehr Aufenthaltsqualität sind zentrale Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner.“

Die geplanten Umbauten rund um den Abschnitt beim Rochusmarkt. | ©ZOOMVP.AT/Mobilitätsagentur Wien
Die geplanten Umbauten rund um den Abschnitt beim Rochusmarkt. | ©ZOOMVP.AT/Mobilitätsagentur Wien

Schritt für Schritt zur neuen Hauptstraße

Die Neugestaltung der Landstraßer Hauptstraße erfolgt in mehreren Etappen. Aufgrund der komplexen Infrastruktur ist eine sorgfältige Planung notwendig.

  • Schritt 1: Neue Radwege und 33 Bäume
    Ab 2026 wird der erste große Abschnitt der Umgestaltung realisiert. Zwischen Juchgasse und Schlachthausgasse entstehen über 700 Meter baulich getrennte Ein-Richtungs-Radwege. Ergänzend dazu wird es im Bereich zwischen Schlachthausgasse und Rennweg einen Zwei-Richtungs-Radweg geben, der mit der Verlängerung der Straßenbahnlinie 18 koordiniert wird. Zusätzlich werden entlang der Strecke 33 neue Bäume gepflanzt, die Schatten spenden und zur Verbesserung des Mikroklimas beitragen.
  • Schritt 2: Verkehrsberuhigung durch Begegnungszonen
    Der nächste große Meilenstein sind zwei Begegnungszonen: eine am Rochusmarkt zwischen Weyrgasse und Erdbergstraße sowie eine weitere zwischen Barichgasse und Juchgasse. In diesen Bereichen sollen sich alle Verkehrsteilnehmenden den Raum gleichberechtigt teilen. Begrünte Aufenthaltsbereiche mit Sitzgelegenheiten und Wasserelementen erhöhen die Lebensqualität. Dabei bleibt die Durchfahrt für Busse und Kfz weiterhin möglich.

Hohenberger betont: „Die Landstraßer Hauptstraße bleibt eine lebendige Einkaufsstraße. Begegnungszonen sind eine gute Lösung, um den Verkehr zu beruhigen, ohne die Erreichbarkeit einzuschränken.“

Ein Ausbau der Radwege und Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung für mehr Sicherheit sind in Planung. | ©ZOOMVP.AT/Mobilitätsagentur Wien
Ein Ausbau der Radwege und Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung für mehr Sicherheit sind in Planung. | ©ZOOMVP.AT/Mobilitätsagentur Wien

Große Radwegoffensive läuft parallel

Parallel dazu läuft die große Wiener Radwegoffensive weiter auf Hochtouren. Es werden noch mindestens 100 Millionen Euro in den Radwegeausbau investiert. 2024 wurde bereits eine Rekordsumme von 53 Millionen Euro bereitgestellt, um das Radnetz weiter auszubauen. Diese Investitionen zahlen sich aus: Der Radverkehrsanteil in Wien ist von 7 % im Jahr 2019 auf 10 % im Jahr 2023 gestiegen. Die Umgestaltung der Landstraßer Hauptstraße ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Wien sich als Klimamusterstadt neu erfindet. Die Kombination aus Verkehrsberuhigung, Begrünung und Radwegeausbau sorgt für eine moderne, lebenswerte und klimafitte Stadt.

Visualisierung Landstraßer Hauptstraße Herz Jesu Kirche. | ©ZOOMVP.AT/Mobilitätsagentur Wien
Visualisierung Landstraßer Hauptstraße Herz Jesu Kirche. | ©ZOOMVP.AT/Mobilitätsagentur Wien

INFO
fahrradwien.at
www.wien.gv.at/landstrasse/ 

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