Öffi-Zusatzangebot während U2-Sperre ARGE YF architekten ZT GmbH & Franz&Sue ZT GmbH

Öffi-Zusatzangebot während U2-Sperre

Modernisierung: Die Linie U2 erhält ein wichtiges Update und fährt von 31. Mai bis Herbst 2023 nur zwischen Schottentor und Seestadt. Während der U2-Sperre ist für Ausweichmöglichkeiten gesorgt.

Ab Ende Mai startet das ­große U2-Update für die neue, vollautomatische ­U-Bahn-Linie U5. Die bestehende Linie U2 wird dabei zwischen den Stationen Rathaus und Karlsplatz umfassend modernisiert und auf den neuesten Stand der Technik ­gebracht. Gleichzeitig finden tiefgreifende Bauarbeiten für den ­zukünftigen Öffi-Umsteigeknoten U2xU5 Rathaus und die U5-Station Frankhplatz statt. Unter der Landesgerichtsstraße und in der Universitätsstraße beim Schottentor werden neue Streckentunnel an die bestehenden U-Bahn-Bauwerke angeknüpft. Diese umfangreichen und ineinandergreifenden Baumaßnahmen sind bei laufendem Betrieb nicht möglich – ab 31. Mai fährt ­daher die U2 bis Herbst 2023 nur zwischen den Stationen Seestadt und Schottentor (siehe Infografik).

Infografik zu Ersatzangebot für das U2 Update
Ab 31. Mai (Betriebsbeginn) fährt die U2 bis Herbst 2023 zwischen den Stationen Schottentor und Seestadt. Als direkter Ersatz auf der Ringstraße dienen die Straßenbahnlinien D, 1, 2 und 71. Für zusätzliche Verstärkung sorgt die Bimlinie U2Z.

Umbauarbeiten
Im Rahmen der U2-Modernisierung werden in den ­Stationen Rathaus, Volkstheater, Museumsquartier und Karlsplatz insgesamt 144 Bahnsteigtüren und rund 16.000 Quadratmeter Glasflächen eingebaut. Dazu werden alle Bahnsteigkanten in den Stationen abgetragen und neu errichtet. Im gesamten Abschnitt werden die Gleisanlagen erneuert und insgesamt 4,8 Kilometer Schienen getauscht. Die Beleuchtung in den Stationen wird auf moderne und stromsparende LED-Lampen umgerüstet. Zur besseren Orientierung für sehbehinderte Menschen wird außerdem auch ein neues ­taktiles Leitsystem eingebaut.

U2-Sperre: Tiefgreifende Bauarbeiten für die U5-Station Frankhplatz.
Die tiefgreifenden Bauarbeiten für den zukünftigen Öffi-Umsteigeknoten U2xU5 Rathaus und die U5-Station Frankhplatz haben bereits begonnen. – ©Alexandra Gritsevskaja

Ersatzangebot während U2-Sperre
Damit Öffi-Fahrgäste ihre Ziele in der Innenstadt weiterhin gut erreichen, steht ein breites Ersatz- und Zusatzangebot zur Verfügung. Die U1 wird zu den Hauptverkehrszeiten verstärkt und auch die Linien U3 sowie U4 sorgen für schnelle Verbindungen durch die Stadt. Als direkter Ersatz auf der Ringstraße dienen die Bimlinien D, 1, 2 und 71. Sie bekommen Unterstützung durch die Straßenbahn­linie U2Z. Damit kommt zu den Spitzenzeiten am Ring jede Minute die nächste Bim. Insgesamt stehen den Fahrgästen auf den Ersatz- und Zusatzlinien pro Tag rund 1,7 Millionen Plätze zur Verfügung.

INFO:
Für die Einrichtung des U-Bahn-Betriebs zwischen Seestadt und Schottentor ab Montag, 31. Mai müssen in den Tagen davor betriebliche Anpassungen durchgeführt werden. Von Freitag, 28. Mai bis Sonntag, 30. Mai kann die U2 nur zwischen Seestadt und Praterstern fahren. Als Alternativen stehen die Linien U1, U3, U4, D, 1, 2 und 71 zur Verfügung. Zusätzlich fährt die Straßenbahnlinie U2Z an allen drei Tagen zwischen Praterstern und Karlsplatz.
wienerlinien.at/u2update