22.8 C
Wien
Mittwoch, Juni 29, 2022

Online-Förderung für Klein- und Mittelunternehmen

Die aufgrund des Coronavirus eingeführten Ausgangsbeschränkungen treffen Klein- und Mittelunternehmen ohne Online-Auftritt besonders hart. Mit der Förderaktion „Wien Online“ soll betroffenen Unternehmen nun geholfen werden. „Schon vor der Corona-Krise war Wien bei der Digitalisierung im Spitzenfeld. Die Krise hat uns gezeigt, gerade die kleinen Unternehmen brauchen noch mehr Kraft im digitalen Bereich. Deshalb zünden wir dafür mit 15 Millionen Euro den Turbo“, so Finanzstadtrat Peter Hanke.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von uvp.apa.at zu laden.

Inhalt laden

Digitaler Turbo

Konkret sieht die Stadtregierung vor, Betriebe mit bis zu 10.000 Euro pro Unternehmen zu unterstützen. Die finanziellen Mitteln sollen genutzt werden, um Online-Auftritte ins Leben zu rufen oder weiter auszubauen. Die Förderquote liegt bei 75% – das bedeutet, wenn 10.000 Euro in den Online-Auftritt investiert werden, werden 7.500 Euro davon gefördert. Die Förderaktion „Wien Online“ soll Wiener Unternehmen dabei helfen, sich auf dem Markt auch gegen Online-Giganten behaupten zu können und Konsumenten die Möglichkeit geben, lokale Produkte „Made in Vienna“ zu unterstützen.

 

Krise als Chance

Über die Wirtschaftsagentur Wien, die die Kampagne „Wien Online“ abwickelt, stehen zudem weitere Unterstützungsmaßnahmen zur Verfügung. Mit „innovate4vienna“ etwa sollen Ideen verwirklicht werden, die Unternehmen trotz Einschränkungen funktionstüchtig halten – von Schutzausrüstungen und Hygienemaßnahmen bis zu Testmöglichkeiten. Hier stehen bis zu 200.000 Euro pro Projekt zur Verfügung.

Der Ideenwettbewerb „Creatives for Vienna“ setzt auf das Potential der Wiener Kreativwirtschaft und soll schnell und wirksam durch die Krise helfen. Gesucht werden hier Ideen für das Leben in der Stadt nach der Krise. Für wirksame und kreative Ideen gibt es 5.000 Euro Förderung.

 

Latest Posts

Anzeigespot_img

Neueste Beiträge

Bleib in Kontakt

Abonniere unseren Newsletter, um über alle Neuigkeiten automatisch informiert zu werden.