5.8 C
Wien
Dienstag, Dezember 6, 2022

Sauerteigpizza, molto knusprig!

Nach zwei Jahren Entwicklung und unzähligen Testläufen mit den Bäckerinnen und Bäckern von Joseph ist es soweit: Josef Weghaupt schickt seine Pizza vor den Vorhang. Mit Tomatensauce oder ohne, mit bestem Mozzarella oder Burrata, mit Prosciutto oder Salami, mit knackigem Spargel oder gegrillten Pilzen – und sehr gerne auch ganz vegan. Aber, wie immer bei Joseph, in jedem Fall in einzigartiger Qualität.

Davon abgesehen aber ist die Joseph Pizza tatsächlich Pizza von ganz neuer Art. Am Anfang steht die Idee, die Vorzüge traditionell geführten Sauerteigs auch dem quintessenziell italienischen Teigfladen zugutekommen zu lassen. Als entscheidenden Faktor hat das Team von Joseph die Fermentation über 24 Stunden im „Bulk“ festgemacht – also vom Teig als Ganzem und nicht als vorportionierte 200g-Kugeln wie es die süditalienische Tradition vorschreibt.

Toppings der richtig pheinen Art

Wie in Neapel wird auch bei Joseph zwischen Pizza rossa (mit Tomatensauce) und Pizza bianca (ohne) unterschieden. Die hochwertigen Zutaten bestehen zu einem wesentlichen Teil aus Delikatessen, die es auch in der Joseph Greisslerei gibt. Den Prosciutto von Hansi Bauer etwa, der in Wulkaprodersdorf 36 Monate reifen darf, die Mangalitza Salami oder den Beinschinken vom Wiener Ausnahmefleischer Roman Thum. Aber Joseph packt auch Zutaten auf die Pizza, die man in Italien nicht einmal im Traum bekommt: Richtig scharfes, vor Umami-Aromen übergehendes Kimchi von Tobias Klingler zum Beispiel.

Das wahre Rezeptgeheimnis aber ist und bleibt Josephs Leidenschaft für Sauerteig. Dass er diesmal außerordentlich dünn gebacken und mit ganz viel Amore mit den pheinsten Zutaten belegt wird, gibt ihm eine ganz neue Dimension. Die will man schleunigst gekostet haben!

INFO:

Joseph Brot, Kirchengasse 3, 1070 Wien

U3 bis Station „Neubaugasse“

Bus Linie 13a bis Station „Neubaugasse“

Latest Posts

Anzeigespot_img

Neueste Beiträge

Bleib in Kontakt

Abonniere unseren Newsletter, um über alle Neuigkeiten automatisch informiert zu werden.