19.1 C
Wien
Sonntag, Juni 26, 2022

Spürnase für große Talente

Er hat Rainhard Fendrich entdeckt und große Namen gemanagt – ein Buch von Autor Andy Zahradnik (Beitragsbild) würdigt den Mentor Karl Scheibmaier.

Am Anfang seiner beispiellosen Karriere stand er noch selbst auf der Bühne. Dann zog er lieber im Hintergrund die Fäden: Karl Scheibmaier, der Entdecker und Manager vieler großer österreichischer Künstler. Als Sängerknabe schnupperte er erste Bühnenluft und als Bariton setzte er seine Sängerlaufbahn auf Opernbühnen fort. Dann aber entdeckte er sein besonderes Talent. Er hatte ein untrügliches Gespür für das Potenzial noch unbekannter Künstler. Reinhard Fendrich war sein größter Wurf. Er prophezeite 1980 dem blutjungen Musiker eine große Karriere, die dann auch genauso eintrat.

Er hat Rainhard Fendrich entdeckt und große Namen gemanagt – ein Buch würdigt den Mentor Karl Scheibmaier.

Ein weiterer ganz Großer der österreichischen Musikszene verdankte  ihm ebenfalls den Durchbruch und blieb ihm bis zu seinem Tod engstens verbunden: Ludwig Hirsch. Und auch Musikschaffenden wie Stefanie Werger, Peter Cornelius, Maria Bill, Opus, Wilfried, Reinhold Bilgeri und vielen anderen hat Karl Scheibmaier den Weg zum Erfolg geebnet und sie viele Jahre lang auf diesem begleitet. Er brachte unter anderen auch Fabrizio De André, Zucchero Nina Hagen oder Konstantin Wecker zum ersten Mal nach Österreich. Seine Künstler schätzen an ihm seine absolute Integrität, sein musikalisches Wissen und sein perfektes Organisationstalent. Der Autor Andy Zahradnik kennt Karl Scheibmaier seit den 1970er Jahren und dokumentiert das Leben des großen Managers und Entdeckers in dem Buch „Der Herr Lohengrin“ und verrät dabei so manches bisher Unbekanntes aus der Musikwelt.

INFO:
echomedia-buch.at

Lust auf mehr Literatur? Hier entlang!


Andy Zahradnik: „Der Herr Lohengrin“
echomedia buchverlag
ISBN: 978-3-903989-15-3
210 Seiten
€ 22,00

Latest Posts

Anzeigespot_img

Neueste Beiträge

Bleib in Kontakt

Abonniere unseren Newsletter, um über alle Neuigkeiten automatisch informiert zu werden.