Die U2 ist ab 6. Dezember wieder zwischen Seestadt und Karlsplatz unterwegs. (c) Wiener Linien/Simon Wöhrer
Die umfangreiche Modernisierung der U2-Stammstrecke ist abgeschlossen. Die U2 fährt ab Freitag, den 6. Dezember, Betriebsbeginn wieder durchgängig von der Seestadt bis zum Karlsplatz. In den U2-Stationen Rathaus, Volkstheater, Museumsquartier und Karlsplatz treffen Fahrgäste der Wiener Linien erstmals auf die neuen Bahnsteigtüren. Die vergangenen Wochen standen im Zeichen zahlreicher Testfahrten und des Probebetriebs ohne Fahrgäste. Alle Gutachten, die für die Wiederinbetriebnahme der U2-Stammstrecke erforderlich waren, wurden positiv abgeschlossen.
In den U2-Stationen Rathaus, Volkstheater, Museumsquartier und Karlsplatz treffen Fahrgäste der Wiener Linien erstmals auf die neuen Bahnsteigtüren. (c) Wiener Linien/Simon Wöhrer
Wie bei jedem neuen System muss sich auch der Betrieb mit den Bahnsteigtüren erst im echten Fahrgastbetrieb einspielen. In den ersten Wochen setzen die Wiener Linien deshalb vorsorglich auf mehr Personal im Technik- und Servicebereich auf der U2-Stammstrecke. Auch in der U-Bahn-Leitstelle sind zusätzliche Mitarbeiter*innen im Einsatz.
Bei der Modernisierung der U2 haben die Wiener Linien die bestehende Strecke zwischen Schottentor und Karlsplatz umfassend umgerüstet und für den vollautomatischen Betrieb der Linie U5 ab 2026 vorbereitet. Gleichzeitig fanden tiefgreifende Bauarbeiten für den zukünftigen Öffi-Umsteigeknoten U2xU5 Rathaus und die U5-Station Frankhplatz statt.
Gudrun Senk, technische Geschäftsführerin der Wiener Linien sowie Öffi- und Finanzstadtrat Peter Hanke.
(c) Wiener Linien/Simon Wöhrer
„Ich freue mich sehr, dass wir den Wienerinnen und Wienern wieder eine vollständige U2 bis zum Karlsplatz bieten können. Die Wiedereröffnung der U2-Stammstrecke verbessert das Angebot für die Fahrgäste wieder deutlich und das ist, was zählt. Attraktive, moderne Öffis bringen uns rasch und klimafit zu unseren Zielen und einen großen Schritt in Richtung Öffi-Zukunft. Die Ausstattung der Stationen mit Bahnsteigtüren gewährleistet einen stabilen und sicheren Betrieb und ist ein Wegweiser für die vollautomatische U5“, sagt Öffi- und Finanzstadtrat Peter Hanke.
„Ich danke allen Fahrgästen für ihre Geduld und allen Projektbeteiligen für ihren unermüdlichen Einsatz. Es war herausfordernd, eine alte Bestandsstrecke auf den modernsten Stand der Technik zu bringen. Dahinter stehen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wiener Linien und mehrerer externer Firmen, die das ermöglicht haben und die sich so wie ich sehr freuen, dass die U2 ab 6. Dezember wieder in voller Linienlänge für unsere Fahrgäste unterwegs ist“, so Gudrun Senk, technische Geschäftsführerin der Wiener Linien.