8.4 C
Wien
Samstag, April 20, 2024

Weisheit, Witz und Glaube

Paul Chaim Eisenberg war bis 2016 Oberrabbiner der jüdischen Gemeinde in Wien. Nun hat der begnadete Geschichtenerzähler die freie Zeit genutzt, um ein Buch zu schreiben. Am 18. Jänner 2018 liest er im Cinema Paradiso Baden aus seinem Werk „Auf das Leben!“.

Das Buch ist eine unterhaltsame Sammlung an jüdischen Witzen und Weisheiten. Gibt es Streit in der Ehe, Probleme mit dem Nachbarn oder eine Krise im Job, gehen gläubige Juden nicht zum Coach oder zum Therapeuten – sie gehen zum Rabbi. Weisheit und Witz, Glaube und Gelassenheit sind im Judentum von jeher eng miteinander verknüpft. Rabbis verkörpern all das: Sie hören zu, sie wägen ab, helfen anderen dabei, den eigenen Weg zu finden.

In seinem Handbuch der jüdischen Weisheit versammelt Eisenberg kurzweilige Miniaturen rabbinischer „Lebensberatung“, von A wie Arbeit bis Z wie Zweifel. Ein humorvollhintersinniges Handbuch – auch für Atheisten.

Termin: 18. Jänner 2018, 20 Uhr
Ort: Cinema Paradiso, Beethovengasse 2a, 2500 Baden
Web: cinema-paradiso.at/Baden

Latest Posts

Anzeige

Für den vormagazin-Newsletter anmelden – Bleib mit uns in Bewegung

Neueste Beiträge