8.6 C
Wien
Dienstag, April 16, 2024

Wien-Ticket: Kunst & Kultur ist wieder gefragt

Bild: ©VBW/Deen van Meer

Das VBV-Erfolgsmusical „Rebecca“, das seit Herbst 2022 endlich wieder in Wien im Raimund Theater gespielt wird, erfreut sich großer Beliebtheit. Die romantische Liebesgeschichte auf Schloss Manderley entwickelt sich nach und nach zu einem packenden Thriller und lässt das Publikum in eine Welt voller Intrigen und dunkler Überraschungen eintauchen.

Kulturbetrieb

Nicht nur „Rebecca“ findet großen Anklang. Das Ticketgeschäft beginnt sich nach den Corona-Jahren 2020 und 2021 wieder zu stabilisieren. Die Wien Ticket der Wien Holding hat im Jahr 2022 wieder schwarze Zahlen geschrieben – insgesamt wurden rund 2,5 Millionen Tickets über die Wien Ticket-Gruppe abgewickelt. Auch die ersten zwei Monate des Jahres 2023 sind vielversprechend: Sie liegen bereits in etwa auf dem Vor-Corona-Niveau. Von Jänner bis Februar 2023 wurden über 430.000 Tickets verkauft.

Krise & Erholung

Wie für alle Kultur- und Ticket-Unternehmen waren die Corona Jahre 2020 und 2021 keine einfachen: Denn die Theater, Eventlocations, Stadien und Museen waren geschlossen. Die Tourist*innen sind ausgeblieben. Hunderte Veranstaltungen mussten abgesagt werden und bereits verkaufte Tickets storniert sowie zehntausende Gutscheine ausgestellt bzw. Rücküberweisungen abgewickelt werden. Zudem durfte Wien Ticket als Unternehmen im öffentlichen Eigentum nicht auf alle COVID-Förderschienen der COFAG COVID-19-Finanzierungsagentur des Bundes zugreifen.

Die Wien Holding hat Wien Ticket im Jahr 2021 rund 1,25 Millionen Euro als Eigentümerin zugeschossen. Dabei handelt es sich in etwa um jene Summe, die in den Vor-Corona-Jahren von der Wien Ticket als Gewinn an ihre Eigentümer*innen ausgeschüttet wurde. Somit wurden die Gewinne der Vorjahre in das Unternehmen reinvestiert und so gut wie alle Arbeitsplätze erhalten.

Branchen-Champion

Bereits zum zweiten Mal in Serie ist die Wien Ticket als bestes Ticketing-Unternehmen in Österreich ausgezeichnet worden. Denn die ÖGVS (Gesellschaft für Verbraucherstudien) hat in den Jahren 2020 und 2021 die Wien Ticket als Full-Service-Ticketdienstleister zum Kunden- und Branchen-Champion 2020 und 2021 gekürt. Das Unternehmen konnte damit zwei Jahre in Folge die begehrte Auszeichnung für sich beanspruchen.


INFO
musicalvienna.at

Latest Posts

Anzeige

Für den vormagazin-Newsletter anmelden – Bleib mit uns in Bewegung

Neueste Beiträge